Organisationen in Marokko – der Nährboden für die Umsetzung der UN Konvention  

Die internationale Konvention der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderung ist das Ergebnis des langjährigen Engagements der weltweiten Organisationen von und für Menschen mit Behinderung. Heute bildet sie die Grundlage, aufgrund derer sich die nationalen Politiken und Gesetzgebungen über Behinderung verändern.

Für zahlreiche Organisationen bedeutet die Konvention einerseits das Resultat aus ihrem Einsatz, mit dem die politischen Paradigmen und Mentalitäten verändert werden sollen, und andererseits die Grundlage für ihre täglichen Bemühungen.

Akteure der politischen Veränderung

Die marokkanischen Organisationen waren an der Ausarbeitung und Verbreitung der UN Konvention auf nationalem, regionalem (Maghreb) und internationalem Niveau beteiligt. Die langjährige Kampagnenarbeit gipfelte letztendlich  in die Ratifizierung der Konvention durch die marokkanische Regierung.  

  • Sie spielten eine wichtige Rolle bei der Sensibilisierung der marokkanischen Autoritäten, Organisationen von Menschen mit Behinderung und Menschenrechtsorganisationen. All diese Organisationen haben sich zu einer Kampagne zusammengeschlossen, um die Öffentlichkeit für die Rechte von Menschen mit Behinderung zu sensibilisieren  
  • Die marokkanischen Organisationen haben an regionalen Treffen der arabischen Staaten teilgenommen, um ihre Einstellungen zur Konvention positiv zu beeinflussen und eine Einigung über den Vertragstext zu erzielen.  
  • Auf internationaler Ebene haben die marokkanischen Organisationen direkt an den Arbeiten der ad hoc-Komitees der Vereinten Nationen in New York teilgenommen, bei denen über die Konvention geschrieben und verhandelt wurde. Die „Amicale marocaine des handicapés“ ist als offizieller Berater akkreditiert, um an den Arbeiten der Vereinten Nationen und ihrer Einrichtungen teilzuhaben. Die Organisation spielte eine Schlüsselrolle in der Ausarbeitung der Konvention, ebenso wie die Organisationen für Menschen mit Behinderung „ la Colombe Blanche pour les personnes handicapées du Nord du Maroc“ und das „Forum Handidroit“ aus Rabat.   

 Als Akteure in der politischen Veränderung tragen die Organisationen oft dazu bei, die Artikel der Konvention in die Tat umzusetzen und so wahre Veränderungen vor Ort zu bewirken.  

Eingliederung, Kommunikation, Sensibilisierung oder Bildung – lokale Organisationen sind in Marokko auf allen Gebieten und zahlreich vorhanden. Seit nunmehr 16 Jahren unterhält Handicap International Partnerschaften mit etwa 80 Organisationen und berät sie durch Weiterbildungen, Ratschläge und aktive Begleitung. Ihr globales Ziel ist es, die soziale Teilhabe von Menschen mit Behinderung zu verbessern. Für dieses Ziel arbeiten die Organisationen zusammen und stützen sich dabei auf die Artikel der UN Konvention.

 

Beispiele für Organisationen in Marokko:

Stand: 12/2009

nach oben

Link zur Spendenseite
Link zu ComIn
Zu den Fachpublikationen
Zum Pressebereich