Co-Preisträgerin Friedensnobelpreis

Unser Einsatz gegen den Krieg nach dem Krieg

1992 veröffentlichte Handicap International den ersten Bericht über Landminen in Kambodscha, um die internationale Gemeinschaft über das Grauen dieser gefährlichen Waffen zu informieren. Darin sprachen wir zum ersten Mal vom „Krieg nach dem Krieg“ durch Landminen, weil sie von den Konfliktparteien bewusst dazu eingesetzt wurden, vor allem Zivilisten zu töten und zu verstümmeln und somit ein ganzes Volk nachhaltig zu terrorisieren.

Seither bekämpft HI diese Waffen, um zivile Bevölkerungen vor ihren fürchterlichen Folgen zu schützen – in Zeiten des Krieges als auch in Zeiten des Friedens. Wir haben uns diesem Schutze verschrieben und einen politischen Kampf begonnen. Unser Ziel ist es, Landminen und Streubomben entsprechend der Verbotsverträge von Ottawa und Oslo zu eliminieren und den Einsatz von explosiven Waffen mit Flächenwirkung in bewohnten Gebieten zu stoppen.

Erfahren Sie hier mehr über unsere aktuellen und vergangenen Kampagnen im Einsatz gegen den „Krieg nach dem Krieg“.

Helfen
Sie mit