Co-Preisträger Friedensnobelpreis

Literatur für alle dank der Braille-Schrift

Inklusion Rechte von Menschen mit Behinderung
Kuba

Zum Anlass der Internationalen Buchmesse 2012 in Havanna hat Handicap International ein Projekt initiiert, das den Zugang für Blinde zu Literatur und Lesen im Allgemeinen optimieren möchte.

Ein junger Mann liest mit den Finger Braille-Schrift

Die Brailleschrift ermöglicht es Menschen mit einer Sehbehinderung zu lesen | © Layla Aerts / Handicap International

Obwohl sie ein unverzichtbares Ereignis für alle Buchverrückten ist, hatte die Kubanische Buchmesse bisher noch keine speziellen Projekte für blinde Leser. Dieses Jahr jedoch wurde die Idee geboren, eine Plattform für genau dieses Publikum zu schaffen.

Unter der Schirmherrschaft des ANCI (Nationale Vereinigung für blinde Personen) und in Zusammenarbeit mit mehreren kubanischen Regierungsorganisationen sowie der belgischen und kanadischen Botschaften hatte Handicap International einen Stand bei diesem Event. „Zunächst wollen wir Blinden die Möglichkeit geben, Bücher in Brailleschrift und Audio-CDs zu erwerben“, erklärt Irene Manterola, Programmdirektorin von Handicap International in Kuba. „Des Weiteren wollen wir, dass der Stand für Blinde leicht zugänglich ist. Das Ziel ist auch die Etablierung einer ständigen Plattform, damit der Zugang der Einzelnen zum Lesen garantiert wird.“

„Es ist in der Tat ein Traum, der für die Mitglieder von ANCI und Sehbehinderte im Allgemeinen wahr geworden ist, da großer Bedarf an einer solchen Initiative bestand. Der Stand an der Messe war dekoriert mit einem Bild von zwei Händen, die einen Brailletext lesen, und dem Satz: ‚Die Welt an Deinen Fingerspitzen‘. Die Früchte unserer Kultur müssen für jeden einzelnen von uns zugänglich sein.“

Der Großteil der Arbeit bestand darin, eine größere Anzahl von Braillebüchern zu veröffentlichen als dies in den vorigen Jahren von dem ANCI getan wurde. Die Auswahl der Werke beinhaltet literarische Klassiker von Autoren wie zum Beispiel García Márquez und Boccaccio, aber auch Bücher von blinden Schriftstellern. Ein Zitat von Gilda Guimera, eine der blinden Autorinnen, verdeutlicht die Rolle von Handicap International und der Ziele in diesem Projekt: „Diese Initiative ist wichtig, da sie es Menschen mit Behinderung ermöglicht, ihre Integration in die Gesellschaft zu verbessern. […]. Die Möglichkeit, Zugang zu Büchern mit Brailleschrift zu haben ist fabelhaft, da ich eine begeisterte Leserin war, solange meine Sehkraft dies erlaubte.“

Dieses Projekt bei der Internationalen Buchmesse ist ein Beispiel dafür, was Handicap International gerne durch sein Engagement in Kuba erreichen würde. Seit Beginn der Aktivitäten auf der Insel im Jahr 1998 hat die Organisation an vielen Projekten teilgenommen, die für die Entwicklung und das Wohlbefinden von Menschen mit Behinderung essentiell sind (die Herstellung von Prothesen, Projekte zur Inklusion in Schulen etc.). Durch die Vielfältigkeit der Projekte hofft Handicap International, das Leben von Menschen mit Behinderung verbessern zu können.

19 Juni 2012
Einsatz weltweit:
Helfen
Sie mit

Lesen sie weiter

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen
© P. Meinhardt / HI
Inklusion Rechte von Menschen mit Behinderung

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Frauen mit Behinderung sind Schätzungen zufolge etwa dreimal häufiger von Gewalt betroffen als Frauen ohne Behinderung. Anlässlich des internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen, möchten wir das Projekt „Making It Work - Gender and Disability“ vorstellen: Es befasst sich mit Gewalt gegen Frauen und Mädchen mit Behinderung in Afrika.

Gaza: Starke Mütter für starke Kinder
©Motasem Mortaja
Inklusion Vorsorge und Gesundheit

Gaza: Starke Mütter für starke Kinder

Junge Mütter von Kindern mit einer Behinderung haben es besonders schwer in Gaza. Die Lebensumstände in dem schmalen Streifen am Mittelmeer sind äußerst prekär. Da ist es für die Frauen eine besondere Herausforderung, sich um ihre Kinder zu kümmern und Geld für notwendige Medikamente zu haben. Therapeutinnen und Sozialarbeiterinnen unterstützen die Mütter und fördern Kinder wie die kleine Zainab.

Appell: bedarfsgerechte Versorgung für alle geflüchteten Menschen mit Behinderung notwendig Rechte von Menschen mit Behinderung

Appell: bedarfsgerechte Versorgung für alle geflüchteten Menschen mit Behinderung notwendig

Gemeinsam weisen Handicap International e.V., vier Landesbehindertenbeauftragte sowie zahlreiche Wohlfahrtsverbände und Fachverbände für Menschen mit Behinderungen in einem Appell darauf hin, dass grundlegende Rechte geflüchteter Menschen mit Behinderungen in Deutschland nicht ausreichend umgesetzt werden.