Presseerklärung: Betrügerische Spendensammler

Seit vielen Monaten sind bundesweit und in den Nachbarländern Sammler unterwegs, die sich meist als gehörlos ausgeben. Sie behaupten auf ihrer Unterschriften- und Spendenliste, um Spenden für Projekte von Handicap International zur Unterstützung von behinderten Menschen zu werben. Dies geschieht jedoch nicht in unserem Auftrag. Wir behalten uns daher vor, Strafanzeige zu stellen.

Handicap International führt prinzipiell keine Haussammlungen und zurzeit auch keine Straßensammlungen durch. Die internationale Hilfsorganisation für Menschen mit Behinderung arbeitet nur im Rahmen allgemein anerkannter Methoden zur Spendenwerbung und trägt das Spendensiegel des DZI.

Wir bitten Sie herzlich, die Öffentlichkeit vor den betrügerischen Sammlungen zu warnen, die den Ruf unserer Organisation schädigen. Wir hoffen, dass unsere treuen Spenderinnen und Spender uns auch in Zukunft gewogen bleiben.

Handicap International ist eine unabhängige gemeinnützige Organisation, die in 60 Ländern behinderte und andere besonders hilfsbedürftige Menschen unterstützt, damit ihre grundlegenden Bedürfnisse gedeckt werden und sich ihre Lebensbedingungen verbessern. Handicap International ist eine der sechs Gründungsmitglieder der Internationalen Kampagne zum Verbot von Landminen, die 1997 den Friedensnobelpreis erhalten hat, und aktives Mitglied der internationalen Koalition gegen Streubomben. 2011 wurde Handicap International mit dem Conrad N. Hilton Humanitarian Prize ausgezeichnet.

Wer unsere Arbeit sicher und wirkungsvoll unterstützen möchte, spendet hier:

Spendenkonto 8817200

Bank für Sozialwirtschaft München, BLZ 700 205 00

IBAN: DE07 7002 0500 0008 8172 00 - BIC: BFSWDE33MUE

Handicap International arbeitet seriös: Finden Sie hier mehr über die betrügerischen Spendensammler heraus

Presseerklärung als PDF

Veröffentlicht am 27.01.16

Für Fragen und Interviewwünsche stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Eva Maria Fischer

Dr. Eva Maria Fischer