Co-Preisträgerin Friedensnobelpreis

HI trauert um Mitarbeiterin und ihre vier Kinder im Gazastreifen

Handicap International / Humanity & Inclusion trauert um Nahla, unsere engagierte Mitarbeiterin, und um ihre vier Kinder, die am 16. Dezember 2023 auf der Suche nach Schutz im Gebiet Nuseirat im mittleren Teil des Gazastreifens ums Leben kamen. Die genauen Umstände von Nahlas Tod sind noch nicht bekannt. Berichten zufolge wurde ihr Haus von einer Explosion getroffen. Nahla war seit Juli 2023 ein engagiertes Teammitglied von Handicap International, die für ihre Kraft, ihre harte Arbeit und die Freude, die sie in ihrer Rolle als Mutter fand, bekannt war. 


Es ist weiterhin harte Realität, dass keine Ecke im Gazastreifen gegen die wahllosen Bombardierungen durch die israelischen Streitkräfte immun ist. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums von Gaza wurden seit dem 7. Oktober im Gazastreifen mehr als 18.800 Menschen getötet, darunter über 70 % Kinder und Frauen.


Dieser verheerende Kreislauf muss ein Ende haben. 
In diesem Moment tiefer Trauer sind wir in Gedanken bei unseren Kolleginnen und Kollegen im Gazastreifen, von denen viele ihre Arbeit inmitten zahlreicher Vertreibungen und Bombardierungen fortsetzen. Wir bekräftigen unsere dringende Forderung nach einem sofortigen und nachhaltigen Waffenstillstand.