Gehe zum Hauptinhalt

Stars im Einsatz für Handicap International am Nikolaustag

Öffentlichkeitsarbeit
Deutschland

Wir haben die Partnerschaft mit den Pharos in beiderseitigem Einvernehmen beendet. (Stand: Oktober 2020)

Die Volksmusik-Legenden Marianne und Michael, Schauspielerin Andrea Spatzek und Profis des FC Bayern Basketball zählen zu den Gästen des großen sonnenklar.TV Spendentags für Handicap International am 6. Dezember 2019.

HI-Botschafter "Die Pharos" singen auf der Bühne

HI-Botschafter "Die Pharos" sind beim sonnenklar.TV Spendentag zu Gast | HI

Im letzten Jahr kamen auf sonnenklar.TV insgesamt 165.333 Euro für Handicap International zusammen. Jetzt setzt Europas größter Reisesender seine erfolgreiche Kooperation mit der humanitären Hilfsorganisation fort und nimmt zum dritten Mal einen ganzen Spendentag ins Programm: Am Freitag, den 6. Dezember, können Zuschauer*innen von früh bis spät Gutes tun: Jeder, der am kommenden Samstag eine ausgewählte sonnenklar.TV-Spendenreise wie zum Beispiel nach Ägypten oder Sri Lanka bucht, unterstützt Menschen mit Behinderungen im jeweiligen Urlaubsziel mit jeweils fünf Euro. Zudem kann auch über die kostenfreie Hotline 089-547606-24 jederzeit direkt an Handicap International gespendet werden. Und auch die sonnenklar.TV Reisebüros sind diesmal mit an Bord und sammeln bereits seit Wochen mit einer großen Aktion speziell für Sri Lanka.

Stars zu Gast beim Spendentag

Bianca Golenia, Redakteurin und Verantwortliche für das soziale Engagement von sonnenklar.TV, zeigt sich begeistert: „Wir freuen uns sehr, dass wir nun zum dritten Mal den ‚großen sonnenklar.TV Spendentag‘ für Handicap International durchführen. Ich durfte mir bereits selbst ein Bild von der wichtigen und professionellen Arbeit der Organisation direkt vor Ort machen, wie etwa zuletzt in Marokko. Die Spenden, die zusammenkommen, bewirken Großartiges und wir lieben es, unseren Zuschauer*innen nicht nur die Möglichkeit zu geben, die Welt zu entdecken, sondern damit auch noch zu helfen.“

In rund 60 Ländern weltweit mit mehr als 300 Projekten setzt sich Handicap International für Menschen mit Behinderung ein. Unter anderem sorgt die Hilfsorganisation dafür, dass Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen zur Schule gehen können. „Wir sind sonnenklar.TV dankbar, dass sie uns erneut mit einem ganzen Spendentag unterstützen. Mit den Erlösen können wir wichtige Programme initiieren, die die Autonomie von Menschen mit Behinderung und ihre gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Kinder, die nicht laufen können, erhalten zum Beispiel einen Rollstuhl, mit dem sie zur Schule fahren und wie alle anderen Kinder am Unterricht teilnehmen können“, erklärt Thomas Schiffelmann, Leiter Marketing von Handicap International.

Zudem stellen Freunde und Förderer von Handicap International live auf sonnenklar.TV ihre Spendenaktionen vor. Neben dem Engagement-Berater der humanitären Organisation, Heiko Wendl, sprechen deren prominente Botschafterin der Stiftung, „Lindenstraße“-Star Andrea Spatzek, und Moderatorin Biggi Lechtermann über gemeinsame EAGLES Charity Golf Club-Aktivitäten. Zudem erzählt das Volksmusik-Duo Marianne und Michael davon, wie es mit dem Projekt „ComIn“ Geflüchtete und Migrant*innen mit Behinderung unterstützt. Darüber hinaus berichten TV-Hypnotiseur Martin „Pharo“ Bolze und Michaela Scherer Prinzessin von Anhalt über die Erlebnisse während ihrer Projektreise nach Mosambik. Als besonderes Highlight stellt sonnenklar.TV die neue Kooperation von Handicap International mit dem FC Bayern Basketball vor. Dazu kommen Mannschaftskapitän Danilo Barthel sowie der aus dem Balkan stammende Ex-Bundestrainer Emil Mutapcic zum Live-Spendentag ins Studio.

Über die Online-Spendenportale United Charity und VIPrize können derzeit wie schon in den Jahren zuvor exklusive Erlebnisse und Raritäten für den guten Zweck ersteigert werden, darunter ein Auftritt der Cheerleader des FC Bayern Basketball für ein Privatevent, ein VIP-Ticket für den BVB Dortmund in Begleitung des Moderators Jan Kunath, ein Foto-Cover-Shooting für die mein.TV, von Stars signierte Erinnerungstücke und private Treffen mit sonnenklar.TV-Promis wie Ulli Potofski oder Harry Wijnvoord. Die Erlöse aus allen Auktionen für Handicap-International fließen am Ende des Spendentages mit in die Gesamtsumme ein. Die feierliche Spendenscheckübergabe erfolgt am 6. Dezember um 20.30 Uhr.

5 Dezember 2019
Weltweites Engagement:
Helfen
Sie mit

Lesen sie weiter

Explosivwaffen-Monitor 2024: Weltweit leidet die Zivilbevölkerung
© Y. Nateel / HI
Minen und andere Waffen Öffentlichkeitsarbeit Politische Kampagnenarbeit

Explosivwaffen-Monitor 2024: Weltweit leidet die Zivilbevölkerung

Weltweit fordern anhaltende Konflikte täglich neue Opfer. Der EWIPA-Monitor 2024 berichtet von verheerenden humanitären Folgen durch den Einsatz von Explosivwaffen in Wohngebieten. In 74 Ländern war die Zivilbevölkerung direkt betroffen – besonders dramatisch war die Lage in den Palästinensischen Gebieten, der Ukraine und im Sudan.

Jahresbericht 2023 – Können Spielsachen Behinderungen verhindern?
© A. Rahhal / HI
Öffentlichkeitsarbeit

Jahresbericht 2023 – Können Spielsachen Behinderungen verhindern?

Warum ist es so wichtig, dass Kinder in der Ukraine oder Gaza wissen, wie gefährlich Blindgänger sind? Können Spielsachen Behinderungen verhindern? Wie erlebt ein Mensch mit Behinderung die Flucht aus dem sicheren Zuhause in eine Sammelunterkunft? Antworten auf diese und zahlreiche weitere Fragen sowie viele Informationen rund um unsere Arbeit stehen in unserem neuen Jahresbericht 2023.

Landesgartenschau: Entminungen am künstlichen Minenfeld
© J-J. Bernard / Handicap International

Landesgartenschau: Entminungen am künstlichen Minenfeld

Auf der Landesgartenschau in Kirchheim bei München können Besucher*innen live erleben, wie wichtig und mühsam die Räumung von Minen ist.  Am 10. und 11. August finden bei der Parkoase Entminungsvorführungen statt. Dabei wird aufgezeigt, wie Minen aussehen, wie gefährlich sie sind und was passiert, wenn man eine Sprengfalle berührt oder auf eine nicht explodierte Streumunition tritt.