Co-Preisträger Friedensnobelpreis

Ägypten

Handicap International (HI) arbeitet in Ägypten vor allem, um den Alltag von Menschen mit Behinderung zu verbessern und setzt sich für die Rechte dieser Menschen ein.   HI  führt verschiedene Projekte durch, um den Zugang zu integrativen und bedarfsgerechten Angeboten für Menschen  mit Behinderung und besonders verletzliche Gruppen zu verbessern.

Drei lächelnde Kinder, denen HI in Ägypten geholfen hat

Drei Kinder, denen HI in Ägypten geholfen hat | © P-E. Hublet / Handicap International

Laufende Aktivitäten

Handicap International (HI) arbeitet mit lokalen Akteuren zusammen, um Früherkennungsmaßnahmen von Behinderungen bei Kleinkindern zu verbessern und frühe Hilfe leisten zu können. Die Organisation setzt sich dafür ein, damit Behinderungen bei Kindern erkannt werden und ihnen Zugang zu Gesundheitsdiensten und zu Bildung ermöglicht wird. 

HI unterstützt die Prävention von COVID-19-Infektionen und arbeitet daran, sozioökonomische Auswirkungen der Corona-Pandemie auf gefährdete Bevölkerungsgruppen zu mildern. Zu diesem Zweck versorgen wir gefährdete Haushalte mit Nahrungsmitteln und unterstützen sie dabei, ihre Einkommensquellen zu sichern.

In Asyut arbeiten wir daran, die Selbstständigkeit von Menschen mit Behinderung zu stärken, indem wir ihre wirtschaftliche Inklusion fördern.

Neues aus den Projekten

Kairo: „Ich habe mich immer geschämt aus diesem Viertel zu kommen. Jetzt bin ich stolz darauf.“
© Elisa Fourt / HI
Inklusion

Kairo: „Ich habe mich immer geschämt aus diesem Viertel zu kommen. Jetzt bin ich stolz darauf.“

Im Januar 2016 startete Handicap International das Projekt „Makani“ in Ägypten. Im Rahmen dieses Projekts werden regelmäßig Aktionen in einem Arbeiterviertel in Kairo veranstaltet, um die Inklusion von Menschen mit Behinderung zu fördern. Mit „Makani“ will HI junge Ägypter und Ägypterinnen ermutigen, sich mehr in ihrer lokalen Gemeinde einzubringen.

Helfen
Sie mit

Hintergrund

Karte des HI-Einsatzes in Ägypten

Ägypten ist ein Land, in dem Menschen mit Behinderung häufig übersehen werden.

Die sozialen und politischen Strukturen in Ägypten entwickeln sich rasch. Seit 2011 hat eine Reihe von Ereignissen das Bedürfnis nach weitreichenden Veränderungen deutlich gemacht, was die Lebenssituation der jungen Ägypter*innen betrifft. Die Anhänger*innen der Bewegung zur Förderung der Rechte von Menschen mit Behinderung haben, genauso wie auch andere Akteur*innen der ägyptischen Gesellschaft, ihren Wunsch nach Veränderung zum Ausdruck gebracht. Auf diese Weise haben sie die Gründung des Nationalrats für Behindertenfragen erreicht.

Allerdings hat die Corona-Pandemie die wirtschaftliche Lage des Landes geschwächt und damit mögliche Fortschritte im Bereich der Behindertenpolitik verzögert. Die wichtigsten Ziele sind, das Behindertengesetz wirksam umzusetzen sowie die neue Menschenrechtsstrategie der Regierung, die ägyptische Vision 2030 und die Ankündigung des Jahres 2022 als Jahr der Zivilgesellschaft zu stärken. 

Anzahl der HI-Mitarbeiter*innen: 24
Eröffnungsdatum des Programms: 2013
 

Einsatz weltweit: