Co-Preisträger Friedensnobelpreis

#school4all – für barrierefreie Bildung

Inklusion Rechte von Menschen mit Behinderung
Kambodscha Mosambik

In allen Bundesländern sind die Sommerferien nun endgültig vorbei. In Deutschland drücken die Kinder wieder die Schulbank. Doch nicht in allen Ländern können Kinder zur Schule gehen. 32 Millionen Kinder mit Behinderung haben keinen Zugang zu Bildung. Manche werden sogar vor der Außenwelt versteckt oder eingesperrt. Wir möchten, dass alle Kinder in allen Ländern lernen können. Denn alle Kinder haben ein Recht auf Bildung! #school4all!

Dank seiner neuen Prothese und seiner Schulbegleiterin kann Samadou nun ganz normal zur Schule gehen.

Dank seiner neuen Prothese und seiner Schulbegleiterin kann Samadou nun ganz normal zur Schule gehen. | © Erwan Rogard/ HI

Wir kümmern uns in Afrika, Asien, dem Nahen Osten und in Lateinamerika um Tausende Kinder. Denn wir sind fest überzeugt, dass dank Bildung der Teufelskreis zwischen Behinderung und Armut durchbrochen werden kann.

Kinder brauchen langfristige Unterstützung

Die kleine Kanhara aus Kambodscha geriet im Alter von nur drei Jahren in einen schweren Verkehrsunfall und verlor dabei einen Arm und ein Bein. Mit jedem Wachstumsschub braucht sie eine neue Prothese, die an ihre Bedürfnisse und Umstände angepasst wird. Handicap International (HI) versorgt sie regelmäßig mit neuen Prothesen und stärkt ihre Muskeln durch professionelle Physiotherapie. Dank der Hilfsmittel kann sie wieder allein laufen, ist unabhängiger und kann selbstständig zur Schule gehen. Kanhara ist nur eines von vielen Kindern, das unsere Unterstützung braucht. 

Kanhara kann mit Hilfe ihrer Beinprothese an der Tafel stehen. | © Pascale Jérôme/HI 

HI macht Schulen barrierefrei

Um Kindern mit Behinderung den Schulalltag zu erleichtern, fördern wir den Bau von Rollstuhlrampen, passen Möbel an oder gestalten Toiletten behindertengerecht um. Jedoch kann schon der Weg zu den Bildungseinrichtungen für Kinder mit Behinderung zur großen Herausforderung werden. Die 14-jährige Chelsia aus Mosambik kennt das Problem – ihr langer Schulweg ist sandig, in der Regenzeit oftmals matschig und mit ihrem Rollstuhl kaum zu bewältigen. Mit Hilfe ihrer Schulfreunde, die sie auf ihrem Weg begleiten, gelingt es Chelsia trotzdem jeden Tag den Unterricht zu besuchen.

Wir schulen Lehrkräfte

Besonders wichtig ist auch die angemessene Betreuung von Kindern mit Behinderung in der Schule. Handicap International schult daher Lehrkräfte, damit sie besser auf die Kinder eingehen können. „Die Kinder brauchen mehr Zeit, mehr Hinwendung, andere Aufgaben“, erklärt Domingos Antonio Limene, einer der 288 Lehrer, die bereits erfolgreich von HI fortgebildet wurden. Manchmal reichen schon kleine Veränderungen wie beispielsweise Kinder mit Seh- oder Hörschwierigkeiten in die erste Bank zu setzen oder ihnen mehr Platz geben, wenn diese grobmotorische Störungen haben. 

Lehrer/-innen während eines Fortbildungs-Workshops. | ©  Huberta von Roedern/HI

Der Kampf gegen die gesellschaftliche Stigmatisierung von Menschen mit Behinderung ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Durch Aufklärung und Überzeugungsarbeit erreichen wir, dass betroffene Eltern von Kindern mit Behinderung ihre Angst verlieren. Durch die Zusammenarbeit mit zuständigen Bildungsministerien tragen wir dazu bei, dass sich auch in der Gesellschaft die Sichtweise auf Menschen mit Behinderung zum Positiven wandelt.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Bildungsseiten.

 

17 September 2019
Einsatz weltweit:
Helfen
Sie mit

Lesen sie weiter

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen
© P. Meinhardt / HI
Inklusion Rechte von Menschen mit Behinderung

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Frauen mit Behinderung sind Schätzungen zufolge etwa dreimal häufiger von Gewalt betroffen als Frauen ohne Behinderung. Anlässlich des internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen, möchten wir das Projekt „Making It Work - Gender and Disability“ vorstellen: Es befasst sich mit Gewalt gegen Frauen und Mädchen mit Behinderung in Afrika.

Gaza: Starke Mütter für starke Kinder
©Motasem Mortaja
Inklusion Vorsorge und Gesundheit

Gaza: Starke Mütter für starke Kinder

Junge Mütter von Kindern mit einer Behinderung haben es besonders schwer in Gaza. Die Lebensumstände in dem schmalen Streifen am Mittelmeer sind äußerst prekär. Da ist es für die Frauen eine besondere Herausforderung, sich um ihre Kinder zu kümmern und Geld für notwendige Medikamente zu haben. Therapeutinnen und Sozialarbeiterinnen unterstützen die Mütter und fördern Kinder wie die kleine Zainab.

Emilie erhielt 1982 eine der allerersten Prothesen von HI – Sie veränderte ihr Leben
© Hi / © MKE Production / HI
Minen und andere Waffen Rehabilitation und Orthopädie

Emilie erhielt 1982 eine der allerersten Prothesen von HI – Sie veränderte ihr Leben

Als ihre Familie vor dem Krieg in Kambodscha floh, trat Emilie Pin Vath auf eine Antipersonen-Mine und verlor ihren linken Fuß. Im Flüchtlingslager Khao I Dang bekam sie eine Prothese aus Bambus und konnte so sechs Monate nach dem Unfall wieder auf zwei Füßen stehen. Heute lebt Emilie in Frankreich, träumt aber davon in ihre Heimat zurückzukehren.