Co-Preisträger Friedensnobelpreis

TVG-Spendenaktion: 19.160 Euro für HI

Inklusion Rechte von Menschen mit Behinderung
Sri Lanka

Nach ihrem Spendenaufruf für verschiedene Projekte der humanitären Hilfsorganisation Handicap International auf Sri Lanka übergaben die TVG-Zentrale und ihre Partner am 6. Dezember 2019 insgesamt 19.160 Euro. TVG-Chefin Birgit Aust bedankte sich vor Ort.

Zwei Frauen aus Sri Lanka schreiben an eine Tafel.

Projekt zur Stärkung von Frauen in Sri Lanka | © HI

Fünf Projekte auf Sri Lanka, vier Spendenschecks, fast 20.000 Euro: Die TVG-Charity-Aktion mit Stichtag zum 6. Dezember 2019 war ein voller Erfolg: Insgesamt vier Spendenschecks konnten im Rahmen des Spendenaufrufs an Handicap International übergeben werden. 8.130 Euro kamen dabei von den Reisebüros selbst, ohne Kundengelder. Die Summe spiegelte die TVG-Zentrale und trug ebenfalls 8.130 Euro auf ihrem Spendenscheck ein. Einen Betrag von 1.000 Euro legte der TVG-Partner Hanse Merkur Versicherungen oben drauf. Zu guter Letzt entschied sich Ron-Michael Krysiak, Inhaber des sonnenklar.TV Reisebüros in Dessau und TVG Beiratsmitglied, noch zu einer zusätzlichen Spende von 500 Euro.

TVG-Geschäftsführerin Birgit Aust, die derzeit auf Sri Lanka auf Projektreise unterwegs ist, bedankte sich per live-Schalte auf sonnenklar.TV für das große Engagement ihrer Partner und unterstrich die Bedeutung der Projekte von Handicap International für die Entwicklung Sri Lankas sowie für den Tourismus des Landes. „Ich freue mich sehr über diese Großzügigkeit. Nach meinem Besuch der Projekte vor Ort bewegt es mich persönlich sehr, dass wir es hier gemeinsam schaffen, den Weg in eine bessere Zukunft zu bahnen.“ Bereits im Spätherbst 2019 rief die Franchisegeberin zu Spenden für Handicap International auf. Die humanitäre Hilfsorganisation blickt auf eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Sender sonnenklar.TV zurück. Anders als der Reiseshoppingkanal setzt sich die TVG aber ausschließlich für Projekte auf Sri Lanka ein. „In den Debatten um Klimawandel und Massentourismus wird die Reiseindustrie gern angeprangert. Ich will nicht behaupten, es gäbe nirgends Anlass für positive Veränderung, aber Tourismus ist auch sehr wertvoll für viele Destinationen“, sagt Birgit Aust.

„Gerade Sri Lanka, das noch mit den Folgen der Ereignisse aus 2019 und inneren Unruhen kämpft, setzt große Hoffnung in den Tourismus. Bewusst haben wir dieses Land daher ausgewählt und unterstützen Kinder in Colombo, stärken Frauen in Kandy, fördern das Miteinander von Tamilen, Buddhisten und Moslems in Batticaloa und setzen uns landesweit für die Initiative school4all ein, die für behindertengerechte Umbaumaßnahmen in Schulen und Sporteinheiten unter dem Motto Fairplay einsteht.“

Generell ist TVG-Chefin Aust Kontinuität bei diesem Herzensprojekt besonders wichtig. „Der 6. Dezember 2019 war nur der Startschuss“, sagt die Geschäftsführerin. „Wir werden zukünftig bei jeder Eröffnung eines neuen Reisebüros und bei größeren Events unserer Partner auf unser Handicap International Spendenbudget einzahlen und ununterbrochen sammeln. Anstelle eines kurzen Einmal-Effekts wollen wir uns so als verlässliche Hilfe für die Menschen auf Sri Lanka etablieren und dem Tourismus und der Gesellschaft dort eine echte Stütze sein.“

10 Dezember 2019
Einsatz weltweit:
Helfen
Sie mit

Lesen sie weiter

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen
© P. Meinhardt / HI
Inklusion Rechte von Menschen mit Behinderung

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Frauen mit Behinderung sind Schätzungen zufolge etwa dreimal häufiger von Gewalt betroffen als Frauen ohne Behinderung. Anlässlich des internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen, möchten wir das Projekt „Making It Work - Gender and Disability“ vorstellen: Es befasst sich mit Gewalt gegen Frauen und Mädchen mit Behinderung in Afrika.

Gaza: Starke Mütter für starke Kinder
©Motasem Mortaja
Inklusion Vorsorge und Gesundheit

Gaza: Starke Mütter für starke Kinder

Junge Mütter von Kindern mit einer Behinderung haben es besonders schwer in Gaza. Die Lebensumstände in dem schmalen Streifen am Mittelmeer sind äußerst prekär. Da ist es für die Frauen eine besondere Herausforderung, sich um ihre Kinder zu kümmern und Geld für notwendige Medikamente zu haben. Therapeutinnen und Sozialarbeiterinnen unterstützen die Mütter und fördern Kinder wie die kleine Zainab.

Appell: bedarfsgerechte Versorgung für alle geflüchteten Menschen mit Behinderung notwendig Rechte von Menschen mit Behinderung

Appell: bedarfsgerechte Versorgung für alle geflüchteten Menschen mit Behinderung notwendig

Gemeinsam weisen Handicap International e.V., vier Landesbehindertenbeauftragte sowie zahlreiche Wohlfahrtsverbände und Fachverbände für Menschen mit Behinderungen in einem Appell darauf hin, dass grundlegende Rechte geflüchteter Menschen mit Behinderungen in Deutschland nicht ausreichend umgesetzt werden.