Co-Preisträger Friedensnobelpreis

Liberia

Zwischen 2016 und 2018 waren die Projekte für inklusive Schulbildung in Liberia wieder aufgenommen worden, die nach der Ebola-Epidemie 2014 gestoppt werden mussten. Seit 2018 hat HI alle Projekte in Liberia beendet.

Mobilitätshilfe-Workshop in Monrovia, Liberia

Mobilitätshilfe-Workshop in Monrovia, Liberia | © S. Bonnet / HI

Laufende Aktivitäten

Seit 2008 arbeitete HI an der Inklusion von Kindern mit Behinderung in das liberianische Bildungssystem. Dazu arbeitete HI mit institutionellen Interessengruppen zusammen, um eine inklusive Bildungspolitik zu entwickeln. Darüber hinaus wurden die Familien von Kindern mit Behinderung unterstützt und die Lehrer*innen in Strategien zur Lernunterstützung geschult. HI betrieb auch ein spezifisches Projekt für gefährdete Jungen und Mädchen, die keinen Zugang zu Grundschulbildung haben.

Seit 2018 hat HI alle Projekte in Liberia beendet.

Neues aus den Projekten

Westafrika: Inklusion von Kindern mit Behinderung
© Studio Cabrelli / Handicap International
Inklusion

Westafrika: Inklusion von Kindern mit Behinderung

Seit 2012 leitet Handicap International das Projekt APPEHL für die volle Teilhabe von Kindern mit Behinderung an Bildungsmaßnahmen. Unser Ziel ist es, damit die schulische Situation von 170.000 Kindern mit Behinderung in neun westafrikanischen Ländern zu verbessern. Sandra Boisseau, die unser Projekt von Dakar (Senegal) aus koordiniert, berichtet uns von den Aktionen, die bereits durchgeführt wurden, um die Barrieren im Bereich der Bildung für diese Kinder abzubauen.

Sierra Leone: Ebola ist besiegt!
© J-B. Richardier / Handicap International
Nothilfe Vorsorge und Gesundheit

Sierra Leone: Ebola ist besiegt!

Nach Liberia feiert nun auch Sierra Leone das offizielle Ende der Ebola-Epidemie auf seinem Staatsgebiet. Handicap International hat intensiv an diesem Erfolg mitgearbeitet.

Ebola: “Die Epidemie muss mit Aufklärung bekämpft werden”
© J-B. Richardier / Handicap International
Nothilfe Öffentlichkeitsarbeit Vorsorge und Gesundheit

Ebola: “Die Epidemie muss mit Aufklärung bekämpft werden”

Unter hohen Sicherheitsvorkehrungen beteiligt sich Handicap International an der Aufklärung der Bevölkerung - um die fatale Epidemie endlich einzudämmen.

Helfen
Sie mit
Einsatz weltweit: