Co-Preisträger Friedensnobelpreis

Angriff auf spielende Kinder

Rehabilitation und Orthopädie
Jemen

Abdullah aus dem Jemen spielte gerade draußen mit seinen Freunden, als im Dezember 2019 sein Dorf aus der Luft angegriffen wurde. Der damals 10-Jährige wurde schwer verletzt, sein rechtes Bein musste amputiert werden.

Abdullah trägt eine Prothese an seinem rechten Bein und läuft über einen kleinen Parcours.

Dank seiner Prothese kann Abdullah wieder laufen und spielen. | © ISNA Agency / HI

Schon bald nach der Operation nahm sich das Team von Handicap International dem schwer traumatisierten Jungen an. Bei dem Bombenangriff verlor Abdullah nicht nur sein Bein, sondern auch seinen Cousin, der bei dem Angriff getötet wurde. Sein Tod hat Abdullah tief getroffen. Ebenso niederschmetternd war es für Abdullah, dass er dachte, er würde nie wieder spielen, gehen oder rennen können. Seine Eltern hatten keine Ahnung, dass ihr Sohn mit einer Prothese versorgt werden könnte.

Regelmäßige psychologische Unterstützung und Physiotherapie

Abdullah lebt mit elf Geschwistern in einem kleinen Haus in der Nähe von Al-Hudaida, bis vor kurzem noch Schauplatz schwerer Kämpfe und Luftangriffe. Die Familie hat keinen Zugang zu medizinischer Versorgung, Strom oder fließendem Wasser. Die nächstgelegene Schule ist meilenweit von ihrem Dorf entfernt. Unmittelbar nach seinem Unfall wurde Abdullah in das Al-Kuwait-Krankenhaus in Sana'a gebracht. Dort blieb er fast einen Monat lang. Das Team von Handicap International unterstützte ihn von Anfang an psychologisch und mit Physiotherapie. 

Anfangs war Abdullah völlig verzweifelt

Abdullah war anfangs extrem traumatisiert. Er hatte Angst vor den Ärzten, die ihn behandelten, und schrie, wenn die Physiotherapeutin versuchte, Rehabilitationsübungen mit ihm zu machen. Er war völlig verzweifelt. Alles machte ihm Angst. Das Team von Handicap International nahm sich die Zeit, ihn zu beruhigen und sein Vertrauen aufzubauen. 

Dank der Prothese kann er wieder laufen

Er bekam zunächst einen Rollstuhl und Achselkrücken. Dann versorgte das Team ihn mit einer Unterschenkelprothese und brachten ihm bei, wie man sie benutzt. Inzwischen kümmert sich Abdullahs Bruder um ihn. Als sein Betreuer hat dieser von Handicap International Informationen über Prothesen und deren Wartung und Reinigung bekommen. Abdullah hat gelernt mit seiner Prothese zu laufen. Die Prothese muss regelmäßig angepasst werden, schließlich wächst er wie alle Jungs in diesem Alter. 
 

7 April 2021
Einsatz weltweit:
Helfen
Sie mit

Lesen sie weiter

Jemen: Fußballspielen auf Prothesen
© T. Mayer / HI
Rehabilitation und Orthopädie

Jemen: Fußballspielen auf Prothesen

Abdullah tritt auf eine Mine, als er zwei Kameraden an der Front retten will. Er kennt die Gefahr, als er ins Minenfeld läuft – die Explosion reißt seinen rechten Fuß ab, Splitter bohren sich in seinen Körper. Nach seiner Heldentat ist Abdullah verzweifelt und weiß nicht, wie er weiterleben soll. Doch inzwischen ist er Familienvater, hat kleinere Jobs und spielt Fußball – mit seiner Prothese.

Dank psychologischer Hilfe: Beatrice und Rose schöpfen neue Hoffnung
© HI
Rehabilitation und Orthopädie

Dank psychologischer Hilfe: Beatrice und Rose schöpfen neue Hoffnung

Ihre traumatischen Erlebnisse verfolgen die 49-jährige Beatrice (Name geändert) noch immer. Der Krieg und die Flucht aus ihrer Heimat, der Demokratischen Republik Kongo, lasten schwer auf ihr. Jetzt lebt sie in einem Flüchtlingslager in Uganda und erhält psychosoziale Unterstützung von HI. Wir kümmern uns auch um Beatrices Tochter Rose (Name ebenfalls geändert), die Opfer sexueller Gewalt wurde. 

Syrien nach dem Erdbeben: Noors Lebensfreude kehrt zurück
© HI 2023
Rehabilitation und Orthopädie

Syrien nach dem Erdbeben: Noors Lebensfreude kehrt zurück

Ein Jahr ist nun vergangen, seit die schweren Erdbeben vom 6. Februar 2023 Syrien und die Türkei erschütterten. Die Überlebenden sind noch immer von der Katastrophe gezeichnet. Viele benötigen weiterhin Krankengymnastik und psychologische Unterstützung. So wie die 3-jährige Noor, die bei den Beben fast ihre gesamte Familie und ein Bein verlor.