Co-Preisträger Friedensnobelpreis

DR Kongo: Effizienterer Anbau für eine bessere Zukunft

Nothilfe
Demokratische Republik Kongo

Auf Jean-Pierres Feldern wuchs früher nie genug, um seine große Familie ausreichend zu ernähren. Dank unserer Schulungen und Hilfsmittel können er und seine Familie nun jedoch gut vom Ernte-Ertrag leben. Inzwischen bildet er sogar andere Bauern und Bäuerinnen in seinem Dorf aus, damit auch sie die immer wiederkehrenden Lebensmittelkrisen besser überstehen können.

Jean-Pierre steht, mit einer Warnweste bekleidet, auf einem Feld. Im Hintergrund sieht man eine große Menschenmenge, vermutlich andere Bewohner*innen seiner Gemeinde, denen er helfen konnte.

Jean-Pierre hat bereits 132 Bäuer*innen in seiner Gemeinde gezeigte, wie man effektiv Landwirtschaft betreiben kann | © V. Nikolic / HI

Jean-Pierre Muamba Nkinda, 65, ist Bauer aus Dibaya in der Demokratischen Republik Kongo (DRK) und Familienvater. Er hat immer hart gearbeitet, um seine neun Kinder zu versorgen. Es fehlte ihm jedoch an den Ressourcen und der Ausbildung, um ausreichend Ernte einzufahren. Deshalb hatte seine Familie oftmals nicht genug zu essen.

 
Im Zusammenhang mit unserem Nachhaltigkeits-Projekt konnte Jean-Pierre an Schulungen zur effizienten Landwirtschaft teilnehmen. Zusammen mit 68 anderen Landwirt*innen lernte er u.a. Techniken zur Aussaat und zum Einsatz von Naturdünger, um die Erträge zu steigern.

„Früher habe ich so viele Samen verschwendet und sie einfach in die Erde geworfen. Aber jetzt weiß ich, wie man richtig sät und den Boden pflegt, damit jeder Samen eine Chance bekommt zu wachsen“, freut sich Jean-Pierre.

Dank dieser neu erworbenen Kenntnisse konnte Jean-Pierre seine Ernte erheblich steigern, und die Gesundheit seiner Kinder hat sich deutlich verbessert. Der Ernte-Ertrag lässt sogar noch etwas für den Verkauf übrig. Mit dem Geld bezahlt Jean-Pierre die Gesundheits- und Schulkosten für seine Kinder. 


Inspiriert von dem Erfolg seines Vaters, hat einer seiner Söhne nun beschlossen, selbst Landwirtschaft zu studieren. Auch Jean-Pierre und die anderen Landwirt*innen, die an unserem Projekt teilgenommen haben, teilen nun ihr Wissen mit anderen Bauern. So profitieren noch weitere Dorfbewohner*innen von dem Projekt. Jean-Pierre alleine hat bereits 132 Menschen in seinem Dorf geschult und ist dadurch zu einer angesehenen Persönlichkeit in der Gemeinde geworden. Er ist stolz darauf, anderen helfen zu können:

„Es ist ein wunderbares Gefühl zu wissen, dass ich ihr Leben positiv beeinflusst habe und dass sie nun in der Lage sind, ihre Familien zu ernähren und ihre Kinder zur Schule zu schicken“, sagt er. 

Über das Projekt

Seit dem Projektbeginn im Jahr 2021 hat unsere Unterstützung rund 4.750 Haushalte erreicht. Es wurden mehr als 230 kg Gemüsesaatgut, 118.000 Tonnen Regenfeldsaatgut und 28.500 landwirtschaftliche Geräte verteilt. Durch unsere Arbeit haben die Haushalte ihre Anbaufläche von 804 m² auf 1.700 m² ausweiten können. Zudem wurden verschiedene Schulungen in Agrarökologie, wie die, an der Jean-Pierre teilgenommen hat, angeboten. Das Projekt wurde vom Amt für humanitäre Hilfe (BHA) unterstützt und entstand teilweise in Zusammenarbeit mit der Inspection Provinciale de l’Agriculture (IPA). 

12 Juni 2023
Einsatz weltweit:
Helfen
Sie mit

Lesen sie weiter

DR Kongo: HI liefert lebenswichtige Güter
© HI
Nothilfe

DR Kongo: HI liefert lebenswichtige Güter

Die Gewalt in der Region Nord-Kivu in der Demokratischen Republik Kongo eskaliert. Rund 2,6 Millionen Menschen benötigen Unterstützung. Krankenhäuser, Schulen und Flüchtlingslager werden direkt angegriffen. Es fehlt an Wasser, Lebensmittel und Medikamenten. Unsere Teams versorgen die Menschen mit lebenswichtigen Gütern, Rollstühlen und Prothesen.

Hilfe in Mali: Wie wir auch die entlegensten Dörfer erreichen
© T. N'Daou / HI
Nothilfe

Hilfe in Mali: Wie wir auch die entlegensten Dörfer erreichen

In Mali stoßen Hilfsorganisationen oft an ihre Grenzen, und die nötige Hilfe kommt nicht immer da an, wo sie so dringend gebraucht wird. Die Not im Land ist groß. 8,8 Millionen Menschen sind auf humanitäre Hilfe angewiesen, mehr als die Bevölkerung von Niedersachsen. Unser spezielles Logistik-Team schafft es, die dringend  benötigte Hilfe sogar in die entlegensten Ecken des Landes zu bringen.

150 Rollstühle für Verletzte in Gaza
© HI
Nothilfe

150 Rollstühle für Verletzte in Gaza

Der humanitäre Bedarf der Zivilbevölkerung im Gazastreifen ist immens. Vor allem Verletzte, chronisch Kranke und Menschen mit Behinderung brauchen Hilfe. Unserem Team ist es nun gelungen, 150 Rollstühle und weitere Hilfsgüter in ein Krankenhaus in Gaza-Stadt zu bringen. Diese helfen dabei, die Menschen wieder mobil zu machen und ihnen so den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu erleichtern.