Co-Preisträger Friedensnobelpreis

Frauen in der Entminung – in Mosambik an vorderster Front

Minen und andere Waffen Öffentlichkeitsarbeit Vorsorge und Gesundheit
Mosambik

Seit über 20 Jahren ist Handicap International in der humanitären Räumung in Ländern aktiv, die von Landminen und Streubomben verseucht sind. Diese Kampfmittelräumungen ermöglichen den betroffenen Bevölkerungen, ihre Lebensräume wieder zurück zu gewinnen. Denn die meisten Unfälle mit explosiven Kriegsresten finden im Alltag und im unmittelbaren Umfeld der Menschen statt: bei der Landwirtschaft oder beim Holz sammeln. Manche Bauern nehmen ganz bewusst ein tödliches Risiko auf sich und arbeiten auf verminten Feldern, weil sie keine andere Wahl haben, um sich und ihre Familien zu ernähren.

Mosambik, ein schwer betroffenes Land

Nach 30 Jahren Unabhängigkeits- und anschließendem Bürgerkrieg galt Mosambik lange als eines der am stärksten verminten Länder der Welt. Seit 1998 ist Handicap International hier in der Entminung tätig. „Mosambik hat sich verpflichtet, die Entminung bis 2014 abzuschließen“, erklärt Adérito Ismaël, der Entminungsleiter von Handicap International. „Die Tatsache, dass das Problem fast aus der Welt geschaffen ist, bedeutet noch lange nicht, dass wir aufhören können, im Gegenteil: Die Bevölkerung vergisst allmählich die Risiken, die sie eingeht.“

Die Entminung ist außerdem ausschlaggebend für den sozioökonomischen Fortschritt des Landes: Minen und Blindgänger verhindern die Kultivierung vieler Landstriche, die Konstruktion von Infrastruktur wie Straßen oder Stromleitungen und schränkt Personen- und Güterverkehr ein. Auch der Tourismus und ausländische Investitionen werden durch das eventuelle Vorhandensein von Minen gefährdet.

Entminung ist eine langwierige und schwierige Aufgabe, die sehr arbeitsintensiv ist. Um der Aufgabe gerecht zu werden, hat Handicap International 2010 eine große Rekrutierungskampagne gestartet. Dabei bewarben sich viele Frauen ? für diese Arbeit, die lange Zeit Männern vorbehalten schien. Dynamisch und hochmotiviert bewiesen sie bald, dass sie den Männern mehr als gewachsen sind, um ihr Land von der Gefahr zu befreien.

Bewusstsein für die Gefahr

Zwölf Frauen wurden von Handicap International in Mosambik für die Entminung rekrutiert. Sie durchliefen eine Grundausbildung von 45 Tagen, bevor sie zu arbeiten beginnen konnten. Es ist vorgeschrieben, dass jede Entminerin einen 4 kg schweren Schutzanzug trägt – und das bei Temperaturen, die in Mosambik häufig 40 Grad erreichen. Die Arbeitsbedingungen sind sehr schwierig und die Aufgabe ist natürlich sehr gefährlich. Wichtig sind eine hohe Konzentration, besonders sorgfältige Bewegungsabläufe und viel Geduld. Dies sind Eigenschaften, die häufig eher Frauen zugeschrieben werden. Es kann bis zu mehrere Stunden dauern, bis ein Quadratmeter gesäubert ist.

Zehn Stunden sind die Entminerinnen an jedem Arbeitstag auf dem Feld, wobei sie viele Pausen machen müssen, um die Konzentration zu erhalten. Die Arbeit ist intensiv, doch die Frauen sind stolz auf ihren Job. „75 Prozent der Bevölkerung leben von der Landwirtschaft. Jahrelang mussten wir Hunger leiden, weil wir uns nicht auf unsere Felder getraut haben. Als ich klein war, habe ich häufig erlebt, dass Menschen durch Minen verstümmelt wurden, weil sie Maniok schneiden gingen. Ich bin stolz darauf, für Handicap International zu arbeiten“, betont die 21-jährige Raufa.

Natürlich kennen diese Frauen auch Angst, aber sie haben sich alle entschieden, sich der Gefahr zu stellen – indem sie das Risiko verringern, unabsichtlich auf eine Mine zu treten. Ihre Belohnung erhalten sie jeweils an dem Tag, an dem sie ein Gelände sicher an die Bevölkerung zurückgeben können. Rosa Maria, 26 Jahre, erzählt: „Dieser Moment ist so schön, wenn wir das Land zurückgeben und die Menschen es wieder in Besitz nehmen und kultivieren können. Schritt für Schritt gewinnt das Leben wieder Terrain und die Menschen können ihren Hunger stillen.“

 

6 März 2012
Einsatz weltweit:
Helfen
Sie mit

Lesen sie weiter

Mehr zivile Opfer durch Bombardierung in Wohngebieten
© S. Hejji - HQ / HI
Minen und andere Waffen

Mehr zivile Opfer durch Bombardierung in Wohngebieten

2023 kamen in 75 Ländern Explosivwaffen in Wohngebieten zum Einsatz. Die Anzahl an zivilen Todesopfern ist um 122% gestiegen. Eine Zunahme ist vor allem in den palästinensischen Gebieten, in Sudan, Myanmar, Syrien und Pakistan zu verzeichnen. Dies sind einige der Ergebnisse des zweiten sogenannten EWIPA-Monitors über die Bombardierung in Wohngebieten. Eines der Opfer ist der neunjährige Fouad.

Senegal: Minenräumung ermöglicht Rückkehr nach 30 Jahren
© A. Faye / HI
Minen und andere Waffen

Senegal: Minenräumung ermöglicht Rückkehr nach 30 Jahren

Dank  der wirkungsvollen Minenräumung von Handicap International ist ein sicheres Leben in Bissine im Süden Senegals nun wieder möglich. Vor 30 Jahren musste die Zivilbevölkerung ihr Dorf fluchtartig verlassen. Da das Gebiet nun nicht mehr gefährlich ist, sind die ersten Bewohnerinnen und Bewohner bereits zurückgekehrt und haben erfolgreich damit begonnen, ihr Zuhause wiederaufzubauen. 

Burkina Faso: Aufklärung vor Blindgängern trotz Überfällen
© HI
Minen und andere Waffen

Burkina Faso: Aufklärung vor Blindgängern trotz Überfällen

Unsere Expertinnen und Experten arbeiten in Burkina Faso in einer sehr angespannten Sicherheitslage. Ihre Aufgabe: die Bevölkerung über die Gefahr von Blindgängern aufzuklären, um die oft tödlichen Unfälle zu verhindern. Dabei müssen sie selbst immer wieder mit Überfällen und Ausschreitungen rechnen. In manchen Regionen können sie die Menschen nur über lokale Radiosender erreichen.