Co-Preisträger Friedensnobelpreis

Hurrikan Sandy verwüstet Teile Kubas und Haitis

Nothilfe Rehabilitation und Orthopädie
Kuba

Bevor Hurrikan Sandy auf die USA traf, wütete er bereits in Kuba und Haiti. Die Teams von Handicap International waren unmittelbar zur Stelle, um sofortige Nothilfe zu leisten.

„Schon bevor der Hurrikan ankam waren, unsre Teams in Haiti auf Alarmbereitschaft“, erklärt Laurent Davy, Direktor aller Nothilfeeinsätze auf Haiti für Handicap International. „Am Freitag konnten wir die Teams sofort in die betroffenen Regionen schicken, um das Ausmaß der Katastrophe abzuschätzen und die Bedürfnisse der Bevölkerung zu ermitteln. Unser Ziel war es, die richtige Unterstützung für die schutzbedürftigsten Menschen so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen.“

Der Hurrikan Sandy traf Haiti in der Nacht von Mittwoch, dem 24. Oktober, auf Donnerstag. Laut den haitianischen Behörden wurden 52 Menschen getötet. Außerdem wurden zehntausende Menschen durch den Hurrikan vertrieben, zahlreiche Gebiete wurden überschwemmt; Straßen wurden zerstört und Häuser beschädigt; in  der Stadt Les Cayer wurde eine Krankenhaus überschwemmt. Besonders stark wurde Haitis Süden von Hurrikan Sandy getroffen. 

Handicap International ist seit 2009 auf Haiti aktiv und bietet dort vor allem Rehabilitationsmaßnahmen an und bildet vor Ort auf eben diesem Gebiet aus, hat aber auch Kapazitäten für Soforthilfe in Notfällen, die in enger Koordination mit den lokalen Autoritäten abläuft - der so gennante Rapid Response Mechanism.

„Das mit dem ‚Directorate of Civil Protection‘ - Direktorat für Zivilschutz in Haiti entwickelte Programm hat zum Ziel, innerhalb von 24 Stunden eine Beurteilung der Situation und der Bedürfnisse der betroffenen Menschen nach einer Naturkatastrophe durchführen zu können“, erklärt Aline Martin, Chefin der Nothilfeaktivitäten von Handicap International in Haiti. „Wir arbeiten eng mit den lokalen Akteuren (Behörden, Gemeindekomitees und Direktorat für Zivilschutz) zusammen. Wir haben dieses Szenario gemeinsam durchgespielt, um so effizient und effektiv wie möglich reagieren zu können. Unsere Partner sind also gut vorbereitet gewesen und ausgebildet, im Krisenfall angemessen zu reagieren.“

Der Hurrikan auf Kuba

Bereits am 25. Oktober hatte Sandy Kuba überquert und dabei verheerenden Schaden angerichtet. „Der Hurrikan verlief absolut ungewöhnlich“, erklärt Irène Manterola, Direktorin des Programms von Handicap International in Kuba. „Er wurde, nachdem er Jamaica passiert hatte, überraschend schnell heftiger und bewegte sich atypisch in Richtung Norden und erreichte die westlichen Gegenden von Kuba, die normalerweise nicht von Hurrikans heimgesucht werden.“ Die betroffenen Gegenden sind bergig,lschwer zugänglich und so waren sie für die Präventions- und Evakuierungsteams nur schwer zu erreichen.“

Die Schäden waren enorm. 11 Tote, 170.000 getroffene Häuser, davon 15.392 vollkommen zerstört; 70% der Landwirtschaftlichen Produktion in den betroffenen Gebieten zerstört.

Handicap International leistete bereits bei den Hurrikans Ike und Gustav 2008 Nothilfe und bereitet sich nun auf einen neuen Einsatz vor. Es fehlt noch einiges an Informationen, um ein ganz neues Projekt zu starten. Derzeit deutet aber alles daraufhin, dass wir den Opfern der Gemeinde Banes (Provinz von Holguin) helfen werden, indem wir die Dächer der zerstörten Häuser reparieren. Es ist außerdem geplant, Notunterkünfte für besonders schutzbedürftige Menschen zu errichten, die diese beziehen können, solange ihre Häuser repariert werden.

31 Oktober 2012
Einsatz weltweit:
Helfen
Sie mit

Lesen sie weiter

DR Kongo: HI liefert lebenswichtige Güter
© HI
Nothilfe

DR Kongo: HI liefert lebenswichtige Güter

Die Gewalt in der Region Nord-Kivu in der Demokratischen Republik Kongo eskaliert. Rund 2,6 Millionen Menschen benötigen Unterstützung. Krankenhäuser, Schulen und Flüchtlingslager werden direkt angegriffen. Es fehlt an Wasser, Lebensmittel und Medikamenten. Unsere Teams versorgen die Menschen mit lebenswichtigen Gütern, Rollstühlen und Prothesen.

Hilfe in Mali: Wie wir auch die entlegensten Dörfer erreichen
© T. N'Daou / HI
Nothilfe

Hilfe in Mali: Wie wir auch die entlegensten Dörfer erreichen

In Mali stoßen Hilfsorganisationen oft an ihre Grenzen, und die nötige Hilfe kommt nicht immer da an, wo sie so dringend gebraucht wird. Die Not im Land ist groß. 8,8 Millionen Menschen sind auf humanitäre Hilfe angewiesen, mehr als die Bevölkerung von Niedersachsen. Unser spezielles Logistik-Team schafft es, die dringend  benötigte Hilfe sogar in die entlegensten Ecken des Landes zu bringen.

Jemen: Fußballspielen auf Prothesen
© T. Mayer / HI
Rehabilitation und Orthopädie

Jemen: Fußballspielen auf Prothesen

Abdullah tritt auf eine Mine, als er zwei Kameraden an der Front retten will. Er kennt die Gefahr, als er ins Minenfeld läuft – die Explosion reißt seinen rechten Fuß ab, Splitter bohren sich in seinen Körper. Nach seiner Heldentat ist Abdullah verzweifelt und weiß nicht, wie er weiterleben soll. Doch inzwischen ist er Familienvater, hat kleinere Jobs und spielt Fußball – mit seiner Prothese.