Co-Preisträger Friedensnobelpreis

Kennedy kann jetzt laufen!

Rehabilitation und Orthopädie
Uganda

Kennedy hat Zerebralparese und konnte lange Zeit weder stehen noch laufen. Jetzt nach Jahren der Physiotherapie und mithilfe von Orthesen von Handicap International macht er spektakuläre Fortschritte! Er steht auf seinen eigenen Beinen und läuft die ersten Schritte.

Der kleine Kennedy lächelt überglücklich während er auf seinen neuen Orthesen steht.

Kennedy macht auf seinen neuen Orthesen aus dem 3D-Drucker seine ersten Schritte | © Crolle Agency / HI

Kennedy und seine Familie kommen aus dem Südsudan. Als er neun Monate alt war, musste die Familie fliehen. In einem Flüchtlingslager in Uganda haben sie Schutz gefunden. Seither lebt Kennedy dort mit seiner Mutter Esther und seinen Geschwistern. 2020 lernten sie unsere Experten vor Ort kennen. Von uns bekam Kennedy zum ersten Mal in seinem Leben Physiotherapie. 


„Vorher war es sehr schwierig für mich,“ sagt Esther „vier Jahre lang musste ich ihn immer auf dem Rücken umhertragen. Kennedy konnte nicht krabbeln oder stehen.“

Neben den regelmäßigen Physiotherapie-Sitzungen versorgte unser Team Kennedy mit Orthesen für beide Füße und Knöchel. Seine Orthesen wurden für extra für ihn von unserem Experten-Team auf ihn angepasst und mit dem 3D-Drucker gedruckt. Unser Einsatz und Kennedys Ehrgeiz zahlten sich aus und der Kleine machte riesige Fortschritte. Ein Jahr später stand er zum ersten Mal auf den eigenen Füßen. Mit einem Gehgestell kann er sich nun auch fortbewegen und endlich mit den anderen Kindern spielen. 


Um fortlaufend Erfolge zu erzielen, ist es wichtig, dass Kennedy regelmäßig übt. Unser Physiotherapeut Paul Lokiru zeigte Esther Übungen, die sie mit ihrem Sohn machen kann.


„Wir erklären der Familie die Übungen und können so sicherstellen, dass die Behandlung weitergeht. Unser Einsatzgebiet ist groß und wir können nicht immer bei allen Patient*innen sein. Bei Kennedy hat es super geklappt. Als ich ihn nach einiger Zeit nochmal besucht habe, konnte er selbstständig ohne seine Gehhilfe laufen! Was für ein riesiger Erfolg!“, sagt Paul Lokiru.

Auch Kennedys Mutter ist überglücklich!

„Ich habe mir so lange Sorgen um Kennedy gemacht, aber jetzt kann er stehen, laufen und mit den anderen spielen. Ich bin so glücklich, jetzt geht es all meinen Kindern endlich gut!“

Einsatz weltweit:
Helfen
Sie mit

Lesen sie weiter

Jemen: Fußballspielen auf Prothesen
© T. Mayer / HI
Rehabilitation und Orthopädie

Jemen: Fußballspielen auf Prothesen

Abdullah tritt auf eine Mine, als er zwei Kameraden an der Front retten will. Er kennt die Gefahr, als er ins Minenfeld läuft – die Explosion reißt seinen rechten Fuß ab, Splitter bohren sich in seinen Körper. Nach seiner Heldentat ist Abdullah verzweifelt und weiß nicht, wie er weiterleben soll. Doch inzwischen ist er Familienvater, hat kleinere Jobs und spielt Fußball – mit seiner Prothese.

Dank psychologischer Hilfe: Beatrice und Rose schöpfen neue Hoffnung
© HI
Rehabilitation und Orthopädie

Dank psychologischer Hilfe: Beatrice und Rose schöpfen neue Hoffnung

Ihre traumatischen Erlebnisse verfolgen die 49-jährige Beatrice (Name geändert) noch immer. Der Krieg und die Flucht aus ihrer Heimat, der Demokratischen Republik Kongo, lasten schwer auf ihr. Jetzt lebt sie in einem Flüchtlingslager in Uganda und erhält psychosoziale Unterstützung von HI. Wir kümmern uns auch um Beatrices Tochter Rose (Name ebenfalls geändert), die Opfer sexueller Gewalt wurde. 

Syrien nach dem Erdbeben: Noors Lebensfreude kehrt zurück
© HI 2023
Rehabilitation und Orthopädie

Syrien nach dem Erdbeben: Noors Lebensfreude kehrt zurück

Ein Jahr ist nun vergangen, seit die schweren Erdbeben vom 6. Februar 2023 Syrien und die Türkei erschütterten. Die Überlebenden sind noch immer von der Katastrophe gezeichnet. Viele benötigen weiterhin Krankengymnastik und psychologische Unterstützung. So wie die 3-jährige Noor, die bei den Beben fast ihre gesamte Familie und ein Bein verlor.