Co-Preisträgerin Friedensnobelpreis

Ukraine: Hygiene-Kits für vertriebene Familien

Nothilfe
Ukraine

Volodymyr Vektov (49), seine sieben Kinder, seine Frau Olha (33) und seine Schwiegermutter sind im März 2022 aus der Region Luhansk geflohen. Ihr Haus wurde komplett zerbombt. Seitdem leben sie in Tsarichanka, nordwestlich von Dnipro, und sind dringend auf Hilfe angewiesen. Vor allem die Kinder sind völlig traumatisiert.

Familie Vektov steht in ihrem Wohnzimmer und schaut in die Kamera.

Die neunköpfige Familie lebt nur in einem einzigen Raum. | © M. Monier / HI

Die HI-Hygiene-Kits mit Windeln, Seife und Shampoo versorgen Volodymyr Vektov mit dem Notwendigsten. Seine Familie stammt aus dem Dorf Toshkovka in der Region Luhansk. Sie floh am 19. März 2022 aus ihrem Dorf, das bei den Bombenangriffen völlig zerstört wurde, erzählt der Familienvater. Derzeit leben sie in einem kleinen Haus in der Region Dnipro. Neun Personen in einem einzigen Zimmer.

„Meine Kinder sind traumatisiert, von all der Gewalt. Unser Haus, unser Dorf wurde vor ihren Augen zerstört. Ich habe meinen Kindern erklärt, dass sie bei Bombenangriffen am Boden bleiben und ihren Kopf mit den Händen schützen sollten. Wir hatten ein Heimatdorf, unser "Zuhause", aber uns wurde alles genommen. Seitdem wir hier sind, konnten wir glücklicherweise unsere größeren Kinder in die Schule schicken, wo sie gut aufgenommen wurden. Es sind unsere Kinder, die uns die Kraft geben, weiterzumachen".

Einsatz weltweit:
Helfen
Sie mit

Lesen sie weiter

Afghanistan nach dem Erdbeben: So viel Not!
© HI
Nothilfe

Afghanistan nach dem Erdbeben: So viel Not!

Bei dem Erdbeben vom 31. August haben viele Familien in der Provinz Kunar alles verloren. Seitdem müssen tausende Menschen ohne Unterkunft oder medizinische Versorgung leben. Viele haben schwere Verletzungen erlitten und brauchen dringend medizinische Behandlung. Besonders schwierig ist die Situation für Menschen mit Behinderungen. Das HI-Team ist vor Ort und hilft mit Reha und Rollstühlen.

Gaza: Eine Prothese mitten im Krieg
© K. Nateel / HI
Minen und andere Waffen Nothilfe Rehabilitation und Orthopädie

Gaza: Eine Prothese mitten im Krieg

Malak ist erst neun Jahre alt und hat in Gaza Schreckliches erlebt: Bei einem Luftangriff auf die Schule, in der sie mit ihrer Familie Schutz gesucht hatte, wurden ihre Eltern und drei Brüder getötet. Malak selbst wurde schwer verletzt, ihr rechtes Bein musste oberhalb des Knies amputiert werden. Seit der Operation kümmern wir uns um Malak und konnten ihr sogar schon eine Prothese anpassen.

Verheerendes Erdbeben in Afghanistan
© HI
Nothilfe

Verheerendes Erdbeben in Afghanistan

Am Sonntag erschütterte ein starkes Erdbeben der Stärke 6,0 den Osten Afghanistans. Tausende Menschen haben ihr Leben verloren oder wurden verletzt, ganze Dörfer sind zerstört. Handicap International (HI) ist in der Katastrophenregion und macht sich ein Bild der Schäden. Wir ermitteln, was besonders dringend benötigt wird und bereiten den Einsatz der Nothilfe-Teams vor.