Inklusion

Ein Kernanliegen von Handicap International ist die Anerkennung von Menschen mit Behinderung als gleichberechtigte Bürgerinnen und Bürger, deren Aufwertung innerhalb ihrer Familien und Gemeinschaften sowie die Förderung der Chancengleichheit. Unsere Teams engagieren sich, damit Menschen mit einer Behinderung vollumfänglich in ihre Familie und Gesellschaft inkludiert werden und an sozialen, schulischen, beruflichen, sportlichen, staatsbürgerlichen oder kulturellen Aktivitäten teilnehmen können.

Teilen

Ein ruandischer Junge mit Behinderung steht schreibend an der Tafel. Seine Klasse schaut ihm aufmerksam zu. Ein Beispiel für gelungene Inklusion in der Schule.
Ein ruandischer Junge mit Behinderung steht schreibend an der Tafel. Seine Klasse schaut ihm aufmerksam zu. Ein Beispiel für gelungene Inklusion in der Schule.
Schulische Inklusion in Ruanda: Obgleich der kleine Claude eine Behinderung hat, kann er ebenso am Unterricht teilnehmen wie die anderen.

Schulische Inklusion

Wir fördern den Zugang von Kindern mit einer Behinderung zu einer auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Bildung sowie die Inklusion von Kindern mit einer Behinderung in eine gewöhnliche Schulumgebung. Die sogenannte inkludierende Bildung trägt zu einer Änderung der Sichtweise auf Menschen mit Behinderung bei. Zu diesem Zweck unterstützen wir die Einrichtungen bei der Aufnahme dieser Kinder, indem wir, wenn nötig, Anpassungen an Mobiliar oder Gebäudezugang vornehmen, aber vor allem indem wir die Lehrkräfte auf die spezifischen Bedürfnisse von Kindern mit Behinderung schulen und die anderen Kinder sowie die Gesellschaft darauf sensibilisieren.

Wir unterstützen auch spezialisierte Einrichtungen (beispielsweise Schulen für Kinder mit einer geistigen Behinderung) sowie die Schaffung von Inklusionsklassen (Klassen für Kinder mit Behinderung in einer normalen Schule).

 

Berufliche Inklusion

Für Menschen mit Behinderung stellt das Ausüben einer beruflichen Tätigkeit einen wichtigen Bestandteil des Lebens, der Selbstständigkeit und der Anerkennung innerhalb der Familie und der Gesellschaft dar. Wir unterstützen die berufliche Inklusion von Menschen mit einer Behinderung – häufig ausgegrenzt und mittellos – in den lokalen sozioökonomischen Kontext, indem individuelle oder kollektive Projekte gefördert werden (Förderung der Landwirtschaft in einem Dorf, Einrichtung einer Fahrradreparaturwerkstatt, eines Nähateliers usw.) und indem der Zugang zu Bankkrediten erleichtert wird. Wir sensibilisieren die Unternehmen ebenfalls auf die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung.

 

Sport- und Freizeitaktivitäten

Der Zugang zu Sport- und Freizeitaktivitäten soll für alle Menschen mit Behinderung und ohne Diskriminierung möglich sein. Sie stehen symbolisch für Werte wie Solidarität, Selbstüberwindung, gegenseitige Unterstützung, Selbstachtung usw. Wir bringen diese zur Geltung und erweitern den Zugang zu Sport- und Freizeitaktivitäten für Menschen mit Behinderung.

 

"Ungefähr ein Drittel der 77 Millionen Kinder, die nicht eingeschult sind, haben eine Behinderung."
Education For All, Global Monitoring Report 2010

Veröffentlicht am 04.12.15