Co-Preisträger Friedensnobelpreis

Indonesien

Handicap International (HI) hat seine Projekte in Indonesien im Juli 2022 abgeschlossen.
In Indonesien setzte sich HI für die Inklusion von Menschen mit Behinderung und besonders gefährdeten Menschen ein und stellte sicher, dass sie während der Corona-Pandemie Zugang zu humanitärer Hilfe und Informationen haben.

Sumatra, HI Indonesien

Region Paladangan - HI Indonesien | © Benoit Darrieux / HI

Laufende Aktivitäten

Handicap International (HI) engagiert sich seit Januar 2005 in Indonesien. Anlass war der verheerende Tsunami, der in Indonesien und vielen anderen asiatischen Ländern hunderttausend Tote zur Folge hatte. Damals halfen unsere Teams der Bevölkerung der Provinz Aceh. HI förderte physiotherapeutische Dienste, Beratung und einkommensschaffende Maßnahmen. 

In den letzten Jahren unterstützte HI zivilgesellschaftliche Organisationen und Organisationen von Menschen mit Behinderung. Damit soll sichergestellt werden, dass ihre Bedürfnisse in Entwicklungsplänen berücksichtigt werden und sie Zugang zu Arbeitsplätzen und sozialen Diensten erhalten.

Außerdem unterstützte HI junge Menschen mit Behinderung beim Zugang zur Beschäftigung, indem wir eng mit ihnen, privaten Unternehmen, der Regierung, Organisationen der Zivilgesellschaft und Organisationen von Menschen mit Behinderung zusammenarbeiteten.

Im Zuge der Corona-Pandemie führte HI außerdem ein Projekt für die am stärksten gefährdeten Menschen durch. Der Zugang zu umfassender humanitärer Hilfe und ausführlichen Informationen sollte ihnen erleichtert werden.

Neues aus den Projekten

Tsunami in Indonesien: Viele Opfer weiter unerreichbar
CIS-Timor/ HI
Nothilfe Rehabilitation und Orthopädie

Tsunami in Indonesien: Viele Opfer weiter unerreichbar

Die Auswirkungen des Erdbebens und des Tsunamis, die Indonesien getroffen haben, sind weiterhin spürbar. Das Phänomen der Bodenverflüssigung hat ganze Dörfer erfasst. Allein dadurch wurden mehr als 10.000 Menschen verletzt; 800 werden noch vermisst. Fast 2.000 Menschen haben ihr Leben verloren.

Tsunami in Indonesien: Mehr als 190.000 Menschen brauchen Hilfe
©AFP PHOTO/ADEK BERRY
Nothilfe Rehabilitation und Orthopädie

Tsunami in Indonesien: Mehr als 190.000 Menschen brauchen Hilfe

Ein schweres Erdbeben mit anschließendem Tsunami erschütterte am 28. September das Zentrum der indonesischen Inselgruppe und forderte 1.763 Menschenleben. Mehr als 5.000 Menschen sind vermisst. HI schickte ein Nothilfeteam von Experten nach Indonesien und koordiniert den Einsatz mit lokalen Organisationen.  

Reha für Opfer des Tsunamis in Indonesien
© Montes de Oca_ADRA International
Nothilfe

Reha für Opfer des Tsunamis in Indonesien

Ein Erdbeben und anschließender Tsunami haben vor einigen Tagen das Zentrum des indonesischen Archipels getroffen und mehr als 1.000 Menschen getötet. Während sich die HI-Teams auf den Nothilfe-Einsatz vorbereiten, erläutert Pauline Falipou, HI-Physiotherapeutin und Notfallspezialistin, den Bedarf an Reha bei derartigen Katastrophen.

Helfen
Sie mit

Hintergrund

Karte des HI-Einsatzes in Indonesien

Zu Indonesien gehören 13.803 Inseln. Tsunamis, Erdbeben, Überschwemmungen und Vulkanausbrüche kommen in dieser Region sehr häufig vor und beeinträchtigen die Bevölkerung in hohem Maße, vor allem die besonders schutzbedürftigen Menschen.

Die Ratifizierung der Internationalen Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung durch die indonesische Regierung im Oktober 2011 ist das Ergebnis einer intensiven Mobilisierung seitens der Organisationen von Menschen mit Behinderung, welche aktiv von Handicap International unterstützt wurden. Wir haben diese Gruppen geschult und ihnen finanziell dabei geholfen, gegenüber der indonesischen Regierung für ihre Rechte einzutreten. Trotz dieser Erfolge bleibt noch viel zu tun, bis die Rechte von Menschen mit Behinderung wirklich geachtet werden.

Anzahl der HI-Mitarbeiter*innen: 0

Eröffnungsdatum des Programms: 2005, des regionalen Projekts in Indonesien und auf den Philippinen im Jahr 2017. Die Projekte in Indonesien wurden im Juli 2022 abgeschlossen.

Einsatz weltweit: