Co-Preisträger Friedensnobelpreis

„Ich könnte mir keinen anderen Job vorstellen“

Minen und andere Waffen
Libanon

Seit 2013 ist Rabih Minenräumer für HI im Nordlibanon. Er arbeitet in einer Region, die besonders mit explosiven Kriegsresten verseucht ist. Handicap International ist mit Minenräumteams im Libanon tätig, um die Landminen zu räumen, die aus dem Bürgerkrieg 1975-1990 und dem Konflikt von 2006 stammen. Rabih gehört zum HI-Team, das vier Bezirke(insgesamt 21 Dörfer) entmint.

Rabih in der Basis in Toula

Rabih in der Basis in Toula | © Oriane van den Broeck / HI

Minenräumung, mehr als nur ein Job

Rabih begann seine Arbeit im Südlibanon nach dem Krieg 2006. Er schloss sich dem Team von HI an und ging mit ihm in den Norden des Landes, in den Bezirk Bcharré. Fernab von seiner Heimat und Familie ist er zu einem unverzichtbaren Mitglied des Teams geworden, mit dem er fünf Tage die Woche lebt und arbeitet.

„Zuerst habe ich meine Familie und Freunde sehr vermisst. Aber die Gemeinschaft mit den anderen Minenräumern war herzlich und nach einer Weile fühlte ich mich nicht mehr allein. Das Team ist meine zweite Familie. Auch wenn wir außerhalb des Libanons im Einsatz wären, würde ich mitgehen. Ich will keinen anderen Job mehr machen, es liegt mir im Blut“, sagt Rabih.

Eine schwierige Umgebung

Die Minenräumarbeiten im Norden unterscheiden sich stark von denen im Süden. In der Bergregion Bcharré gibt es harte und schneereiche Winter: „Der Winter ist eine unserer größten Herausforderungen. Die Minenfelder sind gefroren, es wird schwieriger zu arbeiten. Man muss sich der Gefahr immer bewusst sein, sonst können schnell Unfälle passieren“, erklärt Rabih. Auch die Art der Verseuchung ist eine andere: Im Norden sind die Böden erst seit kurzer Zeit mit Kriegsresten belastet und die Sprengkörper sind mit bloßem Auge sichtbar. Im Süden stammen die Antipersonenminen aus den 1980er Jahren, sodass sie heute von dichter Vegetation bedeckt sind.

Das Minenräumteam im Norden des Libanons | © Oriane van den Broeck/ HI

Den Familien einen friedlichen Alltag zurückgeben

„Bei unserer Arbeit handelt es sich um humanitäre Minenräumung. Wir tun das, damit Kinder, Frauen, Männer und sogar Tiere nicht verletzt werden. Ich bin immer froh, wenn ich eine Landmine finde: Damit ist wieder ein Unfallrisiko beseitigt“, ergänzt Rabih.

Wenn die Entminung in der Region beendet ist, hofft unser Minenräumer, dass die Dorfbewohner allmählich in ihr früheres Leben zurückkehren werden. Er wünscht sich, dass sie ihre Häuser wiederaufbauen und ihre landwirtschaftlichen Flächen ohne Angst bewirtschaften können. In Zukunft wird diese Region mit ihren Wäldern und Bergen auch potenzielle Naturliebhaber anziehen: „Es ist ein perfekter Ort zum Zelten. Die Landschaften sind außergewöhnlich schön“, schwärmt Rabih.

28 Mai 2019
Einsatz weltweit:
Helfen
Sie mit

Lesen sie weiter

Mehr zivile Opfer durch Bombardierung in Wohngebieten
© S. Hejji - HQ / HI
Minen und andere Waffen

Mehr zivile Opfer durch Bombardierung in Wohngebieten

2023 kamen in 75 Ländern Explosivwaffen in Wohngebieten zum Einsatz. Die Anzahl an zivilen Todesopfern ist um 122% gestiegen. Eine Zunahme ist vor allem in den palästinensischen Gebieten, in Sudan, Myanmar, Syrien und Pakistan zu verzeichnen. Dies sind einige der Ergebnisse des zweiten sogenannten EWIPA-Monitors über die Bombardierung in Wohngebieten. Eines der Opfer ist der neunjährige Fouad.

Senegal: Minenräumung ermöglicht Rückkehr nach 30 Jahren
© A. Faye / HI
Minen und andere Waffen

Senegal: Minenräumung ermöglicht Rückkehr nach 30 Jahren

Dank  der wirkungsvollen Minenräumung von Handicap International ist ein sicheres Leben in Bissine im Süden Senegals nun wieder möglich. Vor 30 Jahren musste die Zivilbevölkerung ihr Dorf fluchtartig verlassen. Da das Gebiet nun nicht mehr gefährlich ist, sind die ersten Bewohnerinnen und Bewohner bereits zurückgekehrt und haben erfolgreich damit begonnen, ihr Zuhause wiederaufzubauen. 

Burkina Faso: Aufklärung vor Blindgängern trotz Überfällen
© HI
Minen und andere Waffen

Burkina Faso: Aufklärung vor Blindgängern trotz Überfällen

Unsere Expertinnen und Experten arbeiten in Burkina Faso in einer sehr angespannten Sicherheitslage. Ihre Aufgabe: die Bevölkerung über die Gefahr von Blindgängern aufzuklären, um die oft tödlichen Unfälle zu verhindern. Dabei müssen sie selbst immer wieder mit Überfällen und Ausschreitungen rechnen. In manchen Regionen können sie die Menschen nur über lokale Radiosender erreichen.