Co-Preisträger Friedensnobelpreis

Madagaskar: Schulische Integration von Kindern mit Behinderung

Rechte von Menschen mit Behinderung
Madagaskar

Francia Honoré ist Lehrerin an einer Grundschule in Madagaskar und profitiert von zwei Fortbildungslehrgängen von Handicap International: Ziel ist es, die Aufnahme von Kindern mit Behinderungen in Regelklassen und somit die inklusive Bildung zu fördern.

Zu sehen ist Francia Honoré in traditioneller Kleidung vor einem Schulgebäude.

Francia Honoré voller Tatendrang vor dem Schulgebäude. | © HI

Inklusion heißt Gleichberechtigung

Francia Honoré unterrichtet seit 2010 an einer öffentlichen Schule in Ambodimadiro, Madagaskar. Von Handicap International erhielt sie 2014 und 2017 zwei Fortbildungskurse. Diese haben es ihr erleichtert, mit Kindern mit Behinderung in gleicher Weise umzugehen, wie mit allen anderen. Sie bemüht sich, den Bedürfnissen jedes Einzelnen von ihnen gerecht zu werden.

„Wenn ich eine Aufgabe an die Tafel schreibe, berücksichtige ich die Fähigkeiten aller Kinder. Ich achte darauf, mit großen Buchstaben zu schreiben, damit ebenso die Kinder mit Sehbehinderungen lesen können, was ich geschrieben habe. Das Gleiche versuche ich bei den Kindern mit Hörschwierigkeiten. Es gibt Hilfsmittel, die ich einsetzen kann, damit sie alles verstehen, was ich sage.“

Die Angst vor dem Ungewohnten

Vor ihrer Teilnahme an der Fortbildung hatte Francia Honoré Angst davor, Kinder mit Behinderung in ihrer Klasse zu haben. Sie befürchtete den Kindern nicht die erforderliche Hilfe bieten zu können. Francia Honoré hatte keine Probleme damit, die erlernten Methoden in die Praxis umzusetzen. Einige andere Lehrkräfte dagegen fanden es vor allem zu Beginn schwierig, den Ansatz der inklusiven Bildung in die Tat umzusetzen. Heute setzt Francia Honoré die neuen Methoden täglich ganz entspannt in ihrem Unterricht ein und hilft ihren Kolleginnen und Kollegen sie anzuwenden. Sie hilft dabei vor allem den jungen Lehrkräften, während der ersten Monate eines Schuljahres einen Auffrischungskurs für alle Kinder zu gestalten.

"Dieser Kurs ist sehr wichtig, weil er den Schulkindern die Grundlagen in Erinnerung ruft, die sie im Jahr davor gelernt und während der Ferien möglicherweise wieder vergessen haben. Wenn eine Lehrkraft diesen Auffrischungskurs auslässt, können manche den Anschluss verlieren  und so während des Schuljahres nicht den Leistungsstand ihrer Klassenstufe erreichen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit müssten sie dann die Klasse wiederholen.“

Hier finden Sie mehr Informationen zu unserem Engagement in Madagaskar nach dem Taifun Enawo.

Veröffentlicht am 05.01.18

5 Januar 2018
Einsatz weltweit:
Helfen
Sie mit

Lesen sie weiter

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen
© P. Meinhardt / HI
Inklusion Rechte von Menschen mit Behinderung

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Frauen mit Behinderung sind Schätzungen zufolge etwa dreimal häufiger von Gewalt betroffen als Frauen ohne Behinderung. Anlässlich des internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen, möchten wir das Projekt „Making It Work - Gender and Disability“ vorstellen: Es befasst sich mit Gewalt gegen Frauen und Mädchen mit Behinderung in Afrika.

Appell: bedarfsgerechte Versorgung für alle geflüchteten Menschen mit Behinderung notwendig Rechte von Menschen mit Behinderung

Appell: bedarfsgerechte Versorgung für alle geflüchteten Menschen mit Behinderung notwendig

Gemeinsam weisen Handicap International e.V., vier Landesbehindertenbeauftragte sowie zahlreiche Wohlfahrtsverbände und Fachverbände für Menschen mit Behinderungen in einem Appell darauf hin, dass grundlegende Rechte geflüchteter Menschen mit Behinderungen in Deutschland nicht ausreichend umgesetzt werden.

Madagaskar: Nothilfe für von Unterernährung bedrohte Familien
© R.CREWS/HI
Vorsorge und Gesundheit

Madagaskar: Nothilfe für von Unterernährung bedrohte Familien

Wegen der schrecklichen Dürre haben viele Menschen in Madagaskar zu wenig zu essen. Unsere Teams schulen zum einen örtliche Vertreter*innen darin, Unterernährung zu erkennen und Betroffene mit entsprechenden Therapien zu versorgen. Zum anderen unterstützen sie unternährte Kinder wie Nasolo, um die dramatischen Folgen zu überwinden.