Co-Preisträger Friedensnobelpreis

Reha per Video-App

Rehabilitation und Orthopädie
Vietnam

Handicap International führt in Vietnam eine Software ein, die den Zugang zu Reha-Maßnahmen erleichtert.

Eine Reha-Spezialistin zeigt einem Patienten, wie die Tele-Reha App zu nutzen ist

Handicap Internatoinal behandelt Reha-Patient*innen nun auch per App. | © C. Bachelerie/HI

Da viele Menschen mit Behinderung sehr abgeschieden leben und es viel zu wenige Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten gibt, können so künftig mehr Menschen als bisher erreicht werden.

Die App „OpenTeleRehab“ bietet maßgeschneiderte Programme, die die Menschen über ihr Smartphone abrufen können. In Vietnam verfügen 80 % der Bevölkerung über ein Smartphone, und die 4G-Abdeckung liegt bei 95 %. Selbst Familien mit sehr geringem Einkommen haben in der Regel Zugang zu einem mobilen Gerät. Im Gegensatz dazu erhalten bisher viele der Vietnames*innen, die auf dem Land leben oder sich nicht selbstständig fortbewegen können, keine Rehabilitationsbehandlung. Schätzungen zufolge gibt es weniger als einen Physiotherapeuten pro 10.000 Einwohner. Außerdem erhalten nur 2 % der vietnamesischen Kinder bei Bedarf eine Reha-Behandlung. „OpenTeleRehab“ soll dies nun ändern.

Maßgeschneiderte Pflege für alle

„Die App wird Reha-Maßnahmen bereitstellen und den Zugang zur Pflege in Gegenden verbessern, in denen es nur wenige Fachkräfte gibt", sagt Martin Jacobs, technischer Berater für Rehabilitation bei Handicap International und Projektleiter von OpenTeleRehab.

„Die Patienten und Patientinnen werden von ihren Therapeuten in die Nutzung der mobilen Patienten-App eingewiesen und können dann, wenn sie zu Hause sind, über ihr Smartphone auf ihren individuellen Behandlungsplan zugreifen. Der Behandlungsplan kann Übungen, Informations- und Schulungsmaterial sowie Fragebögen enthalten. Die Therapeut*innen können regelmäßige Folgegespräche per Audio oder Video organisieren und die Fortschritte der Patienten und die Einhaltung des Plans verfolgen."

Ziel ist es, wiederholte Krankenhausaufenthalte für Menschen zu vermeiden, die Patientenkosten zu senken, die Mobilität zu verbessern und Barrieren für Menschen mit Behinderung abzubauen. Die Offline-Funktionen sorgen dafür, dass die Anwendung auch in Umgebungen mit begrenztem Internetzugang genutzt werden kann. Außerdem gibt es eine kindgerechte Version für junge Nutzer*innen.

© C. Bachelerie/HI

Die OpenTeleRehab- App ermöglicht mobile Reha-Sitzungen.
1 Dezember 2021
Einsatz weltweit:
Helfen
Sie mit

Lesen sie weiter

Jemen: Fußballspielen auf Prothesen
© T. Mayer / HI
Rehabilitation und Orthopädie

Jemen: Fußballspielen auf Prothesen

Abdullah tritt auf eine Mine, als er zwei Kameraden an der Front retten will. Er kennt die Gefahr, als er ins Minenfeld läuft – die Explosion reißt seinen rechten Fuß ab, Splitter bohren sich in seinen Körper. Nach seiner Heldentat ist Abdullah verzweifelt und weiß nicht, wie er weiterleben soll. Doch inzwischen ist er Familienvater, hat kleinere Jobs und spielt Fußball – mit seiner Prothese.

Dank psychologischer Hilfe: Beatrice und Rose schöpfen neue Hoffnung
© HI
Rehabilitation und Orthopädie

Dank psychologischer Hilfe: Beatrice und Rose schöpfen neue Hoffnung

Ihre traumatischen Erlebnisse verfolgen die 49-jährige Beatrice (Name geändert) noch immer. Der Krieg und die Flucht aus ihrer Heimat, der Demokratischen Republik Kongo, lasten schwer auf ihr. Jetzt lebt sie in einem Flüchtlingslager in Uganda und erhält psychosoziale Unterstützung von HI. Wir kümmern uns auch um Beatrices Tochter Rose (Name ebenfalls geändert), die Opfer sexueller Gewalt wurde. 

Syrien nach dem Erdbeben: Noors Lebensfreude kehrt zurück
© HI 2023
Rehabilitation und Orthopädie

Syrien nach dem Erdbeben: Noors Lebensfreude kehrt zurück

Ein Jahr ist nun vergangen, seit die schweren Erdbeben vom 6. Februar 2023 Syrien und die Türkei erschütterten. Die Überlebenden sind noch immer von der Katastrophe gezeichnet. Viele benötigen weiterhin Krankengymnastik und psychologische Unterstützung. So wie die 3-jährige Noor, die bei den Beben fast ihre gesamte Familie und ein Bein verlor.