Co-Preisträger Friedensnobelpreis

Krieg in der Ukraine: Komplexe Verletzungen durch Explosivwaffen

Vorsorge und Gesundheit
Ukraine

Der Krieg in der Ukraine fordert weiterhin unzählige zivile Opfer. Viele von ihnen haben durch den Beschuss mit Explosivwaffen verschiedene Verletzungen gleichzeitig. Unsere Teams helfen dabei, die Verletzten so zu stabilisieren, dass sie in sichere Krankenhäuser verlegt werden können. Außerdem schulen wir ukrainische Reha-Kräfte, wie sie diese schlimmen Kriegsverletzungen behandeln müssen. 

Eine schlägt die Hände über den Kopf zusammen, als sie auf die Trümmer eines Hauses schaut.

Die Zerstörung von zivilen Gebäuden ist eine Katastrophe. Der Wiederaufbau wir viel Zeit benötigen. | © V. de Viguerie/HI

Gaëlle Smith, Spezialistin für Notfallrehabilitation bei Handicap International (HI), erläutert wie wichtig frühzeitige Rehabilitationsmaßnahmen für die Genesung sind:

Welche Art von Patienten haben wir im Osten der Ukraine?

Wir haben eine große Anzahl von Patient*innen mit "Polytraumata", die nicht nur eine Art von Verletzung haben, sondern mehrere Wunden, die durch Sprengstoffexplosionen verursacht wurden.

Bei solchen Explosionen kann zunächst der Druck auf Lunge, Ohren, Augen und Eingeweide einwirken. Die Explosion selbst oder einzelne Granatsplitter können zu Knochenbrüchen und Fleischwunden führen, die manchmal eine Amputation erforderlich machen. Beim Aufprall nach einer Explosion können die Opfer traumatische Hirn- und Wirbelsäulenverletzungen davontragen. Schließlich kommt es zu Verbrennungen der Haut und sogar zu Schäden der Atemwege durch das Einatmen von Rauch, Staub und Chemikalien.

Einer unserer Patienten benötigte eine vollständige Kieferrekonstruktion und konnte seinen Mund nicht mehr öffnen oder schlucken. Er benötigte chirurgische Eingriffe, um seine Atmung zu unterstützen. Außerdem hatte er einige gebrochene Wirbel. Das war eine große Herausforderung, weil die Behandlung von Atemproblemen bei Patient*innen mit instabiler gebrochener Wirbelsäule sehr komplex ist.

Wie hilft HI den Krankenhäusern, auf diese Anforderungen zu reagieren?

Wir schulen Mitarbeitende in Krankenhäusern theoretisch und praktisch in der physischen Rehabilitation mit Schwerpunkt auf kriegsverletzte Patient*innen. In den Krankenhäusern wird oft höchst professionell gearbeitet, aber der Bedarf ist so groß, dass das Personal nicht alles abdecken kann.

Warum brauchen die Patient*innen eine frühe Rehabilitation?  

Unser Ziel ist es, Komplikationen auf dem Weg der Genesung zu verhindern. Jede einzelne Verletzung bringt immer eine Reihe von potenziellen Problemen mit sich. Es ist beispielsweise enorm wichtig, dass sich die Menschen nach der Behandlung bewegen. Wenn sie zu lange geschont bleiben, riskieren die Betroffenen Kreislaufprobleme und ihre Gelenke verlieren an Beweglichkeit.

Welche Arten von Komplikationen können auftreten?

Wenn wir über physische Rehabilitation sprechen, müssen wir an den ganzen Körper denken, also nicht nur an Haut und Muskeln, sondern auch an das Nervensystem und die lebenswichtigen Organe. Eines der größten Probleme, die wir sehen, sind Komplikationen bei der Atmung. Wenn Menschen nicht husten und ihre Lungen nicht effektiv reinigen können, besteht die Gefahr einer Lungenentzündung oder eines Atemstillstands, was tödlich sein kann. Ein niedriger Sauerstoffgehalt aufgrund einer schlechten oder beschädigten Durchblutung kann auch zum Absterben von Gewebe führen, was für die Genesung von Verletzungen nicht förderlich ist. Es gibt zahlreiche Rehabilitationstechniken, die den Patient*innen das Atmen erleichtern, aber eine der besten Möglichkeiten ist, sich zu bewegen. Das fördert auch die psychische Gesundheit, was sich wiederum positiv auf die Genesung auswirken kann.

7 Juli 2022
Einsatz weltweit:
Helfen
Sie mit

Lesen sie weiter

Ukraine: Die "Königinnen des Herbstes" gegen das Kriegs-Trauma
© T. Nicholson / HI
Nothilfe

Ukraine: Die "Königinnen des Herbstes" gegen das Kriegs-Trauma

Unsere Teams in der Ukraine organisieren Selbsthilfegruppen in Gemeinden, die besonders stark vom Krieg betroffen sind. Sie helfen den Menschen, ihre schrecklichen Erlebnisse zu verarbeiten, ihre Gefühle zu teilen, Beziehungen aufzubauen und ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken. Viele der Teilnehmerinnen sind älter, viele leiden unter chronischem Stress und ständiger Anspannung.

Ukraine: „Wir leben zwischen Blindgängern und Landminen!“
© M.Monier / HI
Minen und andere Waffen

Ukraine: „Wir leben zwischen Blindgängern und Landminen!“

Blindgänger und Minen verseuchen die zerbombten Häuser, Straßen und Felder von Velyka Komyshuvakha, einem Bauerndorf im Osten der Ukraine, das von April bis September 2022 von russischen Truppen besetzt war. Das Dorf ist zu 90% zerstört. Trotzdem sind 95 der 521 Dorfbewohner dorthin zurückgekehrt und versuchen, ihre Häuser wieder aufzubauen und ein neues Leben zu beginnen. 

Ukraine: „Die Blindgänger machen mir Angst“
© M.Monier / HI
Minen und andere Waffen

Ukraine: „Die Blindgänger machen mir Angst“

In mehreren Regionen im Osten der Ukraine klären wir die verbliebenen Bewohner und Bewohnerinnen über die Gefahren von explosiven Kriegsresten auf. Viele Dörfer sind komplett zerstört und voller Blindgänger. Die Felder sind oftmals vermint. Der 11-jährige Nazar ist einer der wenigen, die noch im Dorf leben. Er hat schon Reste von Explosivwaffen gesehen, die explodiert sind.