Co-Preisträger Friedensnobelpreis

Eine starke Frau auf den Straßen von Burkina Faso

Nothilfe
Burkina Faso

Flore Sawadogo ist 22 Jahre alt, Mutter und arbeitet seit drei Jahren als Logistikassistentin für Handicap International (HI) in Burkina Faso. Trotz der schwierigen Sicherheitslage im Land sorgt sie dafür, dass wichtige humanitäre Hilfsgüter sicher ihr Ziel erreichen und die Menschen versorgen, die am dringendsten Unterstützung benötigen. Ihr Job unter vielen Männern macht ihr großen Spaß.

Eine junge Frau sitzt lächelnd mit einem Klemmbrett auf dem Schoß auf dem Beifahrersitz eines Lastwagens.

Dass in ihrem Job fast nur Männer arbeiten, stört Flore nicht – im Gegenteil, es motiviert sie noch mehr. | © B. N. Lawson / HI

Ein erfüllender Job bei Atlas Logistik

Flore musste die Schule früh verlassen, um ihre Familie zu unterstützen. Sie fing bei Atlas Logistik, der Transportabteilung von HI, als Assistentin an. Ihre Aufgabe ist es, das Beladen der Lastwagen zu überwachen und die Fahrer zu ihren Zielen zu begleiten.

„Die Arbeit als Logistikassistentin ist meine Berufung. Als ich mich beworben habe, waren unter den vielen Männern nur zwei Frauen. Die Arbeit hat mir sofort gefallen, weil die Güter, die wir transportieren, Menschen in Not helfen“, sagt Flore lächelnd.

Vorbild für andere Frauen

Auch nach der Geburt ihres Sohnes konnte Flore weiter in ihrem Job arbeiten. Handicap International arrangierte ihre Arbeitszeiten so, dass sie kürzere Arbeitswege hatte und nicht länger als einen Tag von ihrem Kind getrennt war.

„Niemand hat mir je gesagt, dass ich hier nicht hingehöre, im Gegenteil, meine Kolleginnen und Kollegen gratulieren mir oft und respektieren mich. Sie sehen keinen Unterschied zwischen uns“, erzählt Flore stolz.

Flore ist mit Leidenschaft bei der Arbeit und ein Vorbild für viele junge Frauen. Ihre Entschlossenheit und ihr Engagement machen sie zu einer wahren Heldin des Alltags. Mit ihrer Arbeit hilft Flore Handicap International dabei, lebenswichtige Hilfsgüter sicher zu den Menschen zu bringen, die sie am dringendsten benötigen.

Atlas Logistik in Burkina Faso

Schon seit 2021 unterstützt Handicap International andere internationale Hilfsorganisationen in Burkina Faso, damit humanitäre Hilfe trotz des unsicheren Umfelds bei den Menschen in Not ankommt. Seit Beginn des Projekts wurden bereits 2.968 Tonnen Hilfsgüter an 26 internationale und lokale Organisationen geliefert. (Stand April 2024)
 

 

Das Auswärtige Amt und das Bündnis deutscher Hilfsorganisationen Aktion Deutschland Hilft (ADH) unterstützen humanitäre Hilfsprojekte in Burkina Faso. 

 

Logo des Auswärtigen Amts für Humanitäre Hilfe


Logo ADH

7 März 2025
Einsatz weltweit:
Helfen
Sie mit

Lesen sie weiter

Gaza: Heba baut Prothesen – mitten im Chaos des Krieges Nothilfe Rehabilitation und Orthopädie

Gaza: Heba baut Prothesen – mitten im Chaos des Krieges

Zwischen Luftangriffen, Verantwortung und Hoffnung: Inmitten des Krieges im Gazastreifen versorgt Prothesentechnikerin Heba Menschen mit Amputationen – und balanciert dabei täglich zwischen ihrer humanitären Arbeit, der Sorge um ihre Familie und der Pflege ihrer kranken Mutter. Ihre Geschichte zeigt, wie Helferinnen wie Heba selbst unter extremen Bedingungen für andere da sind.

Tschad: „Wir mussten kriechen, um irgendwo hinzukommen“
© T. Nicholson / HI
Nothilfe Rehabilitation und Orthopädie

Tschad: „Wir mussten kriechen, um irgendwo hinzukommen“

Heute besuchen Kaltouma und Hassaneih den Markt, treffen Freundinnen und feuern ihr Team bei Fußballspielen an. Kaum vorstellbar, dass sie vor wenigen Monaten noch nicht einmal aus dem Zelt kamen. Ihre Flucht aus Darfur war brutal – doch im Flüchtlingslager Aboutengué begann für die beiden Schwestern mit Behinderung ein neuer Abschnitt.

10 Jahre nach dem Erdbeben in Nepal
© Till Mayer/HI
Finanzierungen Nothilfe Rehabilitation und Orthopädie

10 Jahre nach dem Erdbeben in Nepal

Vor zehn Jahren bebt die Erde in Nepal. Um 11.56 Uhr Ortszeit am 25. April 2015. Für den damals 17-jährigen Ramesh ändert das alles. Er verliert seine beiden Beine. Heute steht das Land vor einer neuen Katastrophe. Das Versiegen der US-Hilfen trifft Menschen mit Behinderung wie Ramesh besonders stark. Handicap International macht weiter – so gut es möglich ist.