Co-Preisträger Friedensnobelpreis

„Meine Kinder wurden von einer Bombe getroffen“

Rehabilitation und Orthopädie
Irak

Omar wurde vergangenen Juni von einer Bombe getroffen und schwer verletzt. Er verlor sein linkes Bein und wird aktuell von einem Team von Handicap International (HI) im Muharibeen Krankenhaus betreut. Die Physiotherapeuten unterstützen ihn durch Rehabilitationsmaßnahmen. 

Omar, der bei einem Bombenangriff sein linkes Bein verlor, neben seinem Vater im Muharibeen Krankenhaus

Omar hat durch einen Bombenangriff sein linkes Bein verloren | © E. Fourt / Handicap International

Omar liegt auf dem Untersuchungstisch und macht unter Aufsicht von Mouna, der Physiotherapeutin von Handicap International, seine Reha-Übungen. Jedes Mal, wenn er versucht, das was von seinem linken Bein übriggeblieben ist, zu bewegen, beißt er sich auf die Lippen. Obwohl der Vorfall bereits zwei Monate vergangen ist, verspürt er immer noch einen brennenden Schmerz. Haitham, sein Vater, drängt ihn, sein Bestes zu geben. Besorgt um seinen Sohn, möchte er sicherstellen, dass Omar eines Tages wieder laufen kann. „Heute ist seine 8. Sitzung,“ erklärt er ruhig. „Mein Sohn hat schon viele Fortschritte gemacht. Anfangs konnte er nicht einmal stehen. Es sind die kleinen Zeichen, die mich weiter hoffen lassen und mich dazu bringen, ihn zum Weitermachen zu motivieren. Es ist nicht einfach für uns, aber zu sehen, wie er aufsteht, gibt uns trotz allem,  was wir durchgemacht haben, viel Kraft.“

„Ich werde diesen schlimmen Anblick niemals wieder vergessen"

Als das Zuhause von Omar und seiner Familie im Westen von Mossul vor 2 Monaten bombardiert wurde, verloren sie alles, was sie besaßen. „Wir waren alle zusammen zuhause und die Kinder spielten mit ihren Cousins und Cousinen im Wohnzimmer, als es passierte. Ich erinnere mich noch ganz genau an das Geräusch und die Kraft der Explosion. Die Bombe traf meine Kinder direkt. Ich rannte sofort zu ihnen und fand sie in ihren Blutlachen auf dem Boden liegend. Niemals werde ich diesen schlimmen Anblick vergessen. Der Kopf meines 12-jährigen Sohns, Ahmad, war zertrümmert. Der Bauch von meiner erst 5-jährigen Tochter, Nova, war mit Granatsplittern durchlöchert und Omars Bein zerstückelt.“

Die Familie verbrachte zwei Wochen im Krankenhaus von Mossul. Dort wurde Omars linkes Bein amputiert und seine Geschwister mehrfach operiert. Später wurden die drei Geschwister aufgrund der schwerwiegenden Verletzungen in drei andere Krankenhäuser für weitere Operationen gebracht. „In einem der Krankenhäuser hörte ich das erste Mal von Handicap International“, erzählt Haitham. Sein Vater kontaktierte sofort die Organisation und kurz daraufhin begann bereits die Reha für seinen Sohn. „Nachdem unser Haus im Westen von Mossul zerstört wurde, wohnten wir bei unseren Verwandten im Osten der Stadt. Dass Handicap International hier im Gesundheitszentrum arbeitet, erleichtert uns die Situation. Ich bin sehr glücklich, dass Sie hier sind, um Omar zu helfen.“ 

Haitham, der ein paar Monate ausgesetzt hat zu arbeiten, schildert wie sehr sie auf humanitäre Hilfe angewiesen sind. „Es gibt mir viel Kraft und Hoffnung, wenn ich sehe, wie viele Menschen meinem Sohn helfen, wieder auf die Beine zu kommen. So können wir uns auf die Zukunft konzentrieren“, sagt Haitham. 

28 September 2017
Einsatz weltweit:
Helfen
Sie mit

Lesen sie weiter

Jemen: Fußballspielen auf Prothesen
© T. Mayer / HI
Rehabilitation und Orthopädie

Jemen: Fußballspielen auf Prothesen

Abdullah tritt auf eine Mine, als er zwei Kameraden an der Front retten will. Er kennt die Gefahr, als er ins Minenfeld läuft – die Explosion reißt seinen rechten Fuß ab, Splitter bohren sich in seinen Körper. Nach seiner Heldentat ist Abdullah verzweifelt und weiß nicht, wie er weiterleben soll. Doch inzwischen ist er Familienvater, hat kleinere Jobs und spielt Fußball – mit seiner Prothese.

Dank psychologischer Hilfe: Beatrice und Rose schöpfen neue Hoffnung
© HI
Rehabilitation und Orthopädie

Dank psychologischer Hilfe: Beatrice und Rose schöpfen neue Hoffnung

Ihre traumatischen Erlebnisse verfolgen die 49-jährige Beatrice (Name geändert) noch immer. Der Krieg und die Flucht aus ihrer Heimat, der Demokratischen Republik Kongo, lasten schwer auf ihr. Jetzt lebt sie in einem Flüchtlingslager in Uganda und erhält psychosoziale Unterstützung von HI. Wir kümmern uns auch um Beatrices Tochter Rose (Name ebenfalls geändert), die Opfer sexueller Gewalt wurde. 

Syrien nach dem Erdbeben: Noors Lebensfreude kehrt zurück
© HI 2023
Rehabilitation und Orthopädie

Syrien nach dem Erdbeben: Noors Lebensfreude kehrt zurück

Ein Jahr ist nun vergangen, seit die schweren Erdbeben vom 6. Februar 2023 Syrien und die Türkei erschütterten. Die Überlebenden sind noch immer von der Katastrophe gezeichnet. Viele benötigen weiterhin Krankengymnastik und psychologische Unterstützung. So wie die 3-jährige Noor, die bei den Beben fast ihre gesamte Familie und ein Bein verlor.