Co-Preisträger Friedensnobelpreis

Minen in Kolumbien: „Ich möchte nicht, dass meiner Tochter das Gleiche passiert”

Minen und andere Waffen
Kolumbien

Irma trat als Kind in Kolumbien auf eine Mine und verlor ein Bein. Mit der Prothese und der Hilfe von Handicap International versucht sie ein möglichst normales Leben zu führen. Inzwischen hat sie sogar eine kleine Tochter, die sie unbedingt vor den gefährlichen Landminen schützen will.

Irma sitzt lächelnd auf einem Stuhl. Sie hält ihr Kind im Arm und streichelt ihm über den Kopf.

Irma wurde als Kind Opfer einer Landmine und verlor ihr Bein. Heute setzt sie sich als Botschafterin ein, um die Menschen für die Gefahren der Minen zu sensibilisieren | © Bas Bogaerts / Handicap International

Irma ist fünfundzwanzig Jahre alt. Sie lebt mit ihrer einjährigen Tochter Maria Angel, ihrer Schwester, ihren drei Brüdern und ihren Eltern in einem einfachen Reihenhaus in Zaragoza, einer Gemeinde im Norden des Landes. Im Inneren des Hauses schmücken Bilder von Maria und Engelfiguren die grauen Betonwände. Die Worte ‚Dios es amor’, Gott ist Liebe, zieren den Eingang.

Eines Tages, Irma war erst elf Jahre alt, ging sie wie so oft Holz sammeln. Die Familie stellte daraus einfache Besen her, verkaufte diese und sorgte so für den Lebensunterhalt. Eigentlich war es ein Tag wie immer, doch Irmas Leben war nach diesem Tag nicht mehr das gleiche.

„Es passierte ganz nah bei unserem Haus. An einem Ort, zu dem wir immer gingen, um nach Holz zu suchen. Plötzlich trat ich auf etwas. Eine Explosion. Dann eine große Staubwolke. Ich lag verletzt auf dem Boden und schrie. Ich wollte nicht sterben.”

Die Ärzte mussten Irmas Bein oberhalb des Knies amputieren.

Lebenslange Versorgung

Schließlich kam Irma ins Krankenhaus und sie überlebte. Sie wird ihr Leben lang Unterstützung für ihr linkes Bein benötigen. Im Rehabilitationszentrum von Medellín, der zweitgrößten Stadt Kolumbiens, wurde sie an Handicap International weiterverwiesen.

Unsere Expertinnen und Experten kümmern sich gut um Irma. Sie machen regelmäßig Physiotherapie mit ihr, unterstützen Sie bei der Anreise und vieles mehr. Unsere Psychologin Monica betreut Irma außerdem psychologisch, denn es ist nicht einfach, als junge kolumbianische Frau mit einer Behinderung zu leben und zugleich alleine eine Tochter großzuziehen... der Vater verließ die junge Frau, als sie im zweiten Monat schwanger war.

„Manchmal gerate ich in Panik, wenn ich kein Geld habe, um beispielsweise Essen oder Windeln für Maria Angel zu kaufen. Glücklicherweise kann mich Monica mit ihren guten Ratschlägen beruhigen. Davon abgesehen kann ich dank meiner Prothese fast alles bewältigen, was ich brauche, um mich um Maria Angel zu kümmern. Nur hinter ihr herrennen kann ich in meinem Zustand nicht.”

Als Botschafterin gegen Minen in Kolumbien

Irma setzt sich gegen Minen ein, damit ihre kleine Tochter Maria Angel, einmal in einem Minenfreien Land aufwachsen kann. © Bas Bogaerts / Handicap International

Als Irma vor Jahren in ihrem eigenen Heimatland Kolumbien auf eine Landmine trat, wusste sie kaum etwas über diese Waffen und die damit verbundenen Gefahren. Andere Menschen sollen nicht das gleiche wie sie durchmachen und deshalb ist sie inzwischen Botschafterin geworden:

„Indem ich dafür sorge, dass das Risiko für andere Menschen vermindert wird, kann mein Unfall doch noch etwas Gutes bewirken. Das macht mich stolz. Wenn Maria Angel alt genug ist, werde ich auch ihr alles über Landminen erzählen. Ich werde ihr das gesamte Informationsmaterial geben, das ich hier habe. Meine größte Angst ist, dass Maria Angel einmal das gleiche wie mir passieren wird.”

Die Unterstützung von Minenopfern dauert Jahre. Bitte helfen Sie uns dabei!

22 Februar 2016
Einsatz weltweit:
Helfen
Sie mit

Lesen sie weiter

Mehr zivile Opfer durch Bombardierung in Wohngebieten
© S. Hejji - HQ / HI
Minen und andere Waffen

Mehr zivile Opfer durch Bombardierung in Wohngebieten

2023 kamen in 75 Ländern Explosivwaffen in Wohngebieten zum Einsatz. Die Anzahl an zivilen Todesopfern ist um 122% gestiegen. Eine Zunahme ist vor allem in den palästinensischen Gebieten, in Sudan, Myanmar, Syrien und Pakistan zu verzeichnen. Dies sind einige der Ergebnisse des zweiten sogenannten EWIPA-Monitors über die Bombardierung in Wohngebieten. Eines der Opfer ist der neunjährige Fouad.

Senegal: Minenräumung ermöglicht Rückkehr nach 30 Jahren
© A. Faye / HI
Minen und andere Waffen

Senegal: Minenräumung ermöglicht Rückkehr nach 30 Jahren

Dank  der wirkungsvollen Minenräumung von Handicap International ist ein sicheres Leben in Bissine im Süden Senegals nun wieder möglich. Vor 30 Jahren musste die Zivilbevölkerung ihr Dorf fluchtartig verlassen. Da das Gebiet nun nicht mehr gefährlich ist, sind die ersten Bewohnerinnen und Bewohner bereits zurückgekehrt und haben erfolgreich damit begonnen, ihr Zuhause wiederaufzubauen. 

Burkina Faso: Aufklärung vor Blindgängern trotz Überfällen
© HI
Minen und andere Waffen

Burkina Faso: Aufklärung vor Blindgängern trotz Überfällen

Unsere Expertinnen und Experten arbeiten in Burkina Faso in einer sehr angespannten Sicherheitslage. Ihre Aufgabe: die Bevölkerung über die Gefahr von Blindgängern aufzuklären, um die oft tödlichen Unfälle zu verhindern. Dabei müssen sie selbst immer wieder mit Überfällen und Ausschreitungen rechnen. In manchen Regionen können sie die Menschen nur über lokale Radiosender erreichen.