Co-Preisträger Friedensnobelpreis

Vergessene Krisen #InDenFokus

Vorsorge und Gesundheit
Bangladesch Libanon Südsudan

Ukraine-Krieg, Erdbeben, unaufhaltsame Klimakatastrophe – die ständig neu aufkommenden humanitären Krisen, die unsere westliche Gesellschaft unmittelbar umgeben und daher omnipräsent sind, lassen uns wiederum andere Notlagen auf dieser Welt vergessen. Jedoch gibt es etliche Regionen weltweit, in denen die Menschen unter Vertreibung, Dürre oder schlechter medizinischer Versorgung leiden.

Anowar bekommt im HI-Rehabilitationszentrum Physiotherapeutische Unterstützung

Anowar bekommt im HI-Rehabilitationszentrum physiotherapeutische Unterstützung | © Shumon Ahmed/HI

Die Menschen in diesen Ländern leiden still und unbemerkt, aber sie leiden und das oft schon seit vielen Jahren. Handicap International (HI) hat seit jeher den Anspruch, den Schwächsten und besonders Benachteiligten zu helfen und die Lebensbedingungen für diejenigen zu verbessern, die besonderen Schutz benötigen. So unterstützen wir etliche Projekte in Ländern wie unter anderem Bangladesch, Libanon oder Südsudan, die hierzulande eher nicht im Fokus der allgemeinen Öffentlichkeit stehen.

Schwierige Lebensbedingungen für Rohingya-Geflüchtete in Bangladesch
Seit 1997 ist HI in Bangladesch aktiv. Wir sorgen dafür, dass Menschen mit Behinderung an der Gesellschaft teilhaben können und unterstützen Rohingya-Geflüchtete, die seit August 2017 aus Myanmar geflohen sind, in ihrer extrem schwierigen Situation. So zum Beispiel Anowar, der mit seiner Familie im Rohingya-Flüchtlingslager in Kutupalong lebt. Vor einigen Jahren hatte er einen schweren Unfall. Er wurde von einem Lastwagen überrollt und verlor dabei sein rechtes Bein. HI passte ihm eine Prothese an und sorgte dafür, dass er weiter in die Schule gehen darf.
 

Hilfe für syrische Geflüchtete in Libanon
Im Libanon führen unsere Teams Nothilfeprojekte für syrische Geflüchtete durch. Auch Minenräumung steht für uns in diesem Land im Fokus der Tätigkeiten. Nach mehreren Jahrzehnten ständig wiederkehrender Konflikte ist die Bevölkerung weiterhin stark durch Minen und explosive Kriegsreste gefährdet. Viele Opfer benötigen lebenslange Unterstützung, um mit ihren Verletzungen selbstständig leben zu können. So auch Mohamed. Der junge Syrer hat nach einem Raketenangriff auf seine Heimatstadt sein linkes Bein verloren und war von der Hüfte abwärts gelähmt. Dank einer Prothese und physiotherapeutischen Behandlungen kann er heute wieder laufen.

Kampf gegen Diskriminierung von Menschen mit Behinderung im Südsudan
In dem noch jungen Land Südsudan, das Schauplatz vieler bewaffneter Konflikte ist, konzentrieren sich unsere Teams auf Rehabilitations-Maßnahmen und psychosoziale Unterstützung. Gleichzeitig bekämpfen wir die Diskriminierung von Menschen mit Behinderung. Sie brauchen mehr Unterstützung und leiden oftmals unter Isolation, Diskriminierung und Ausgrenzung. So wie beispielsweise Lina, die im Flüchtlingslager in Juba (Südsudan) lebt. Mit ihrem Rollstuhl kommt sie kaum durch die engen Gassen. HI setzt sich dafür ein, dass Lina mit ihrer Familie umziehen darf.

13 April 2023
Einsatz weltweit:
Helfen
Sie mit

Lesen sie weiter

Libanon: Auf der Flucht mit 87 Jahren
© HI
Nothilfe

Libanon: Auf der Flucht mit 87 Jahren

Der 87-jährige Moustafa Al Sweid lächelt zwar tapfer in die Kamera, doch musste der alte Mann in den letzten Wochen Schlimmes erleben. Seit Beginn der Gewalteskalation zwischen der Hamas und Israel kommt es im Südlibanon zu wachsenden Spannungen. Fast 60.000 Menschen – so viele wie in einer mittleren Kleinstadt leben - mussten dort evakuiert werden. Moustafa ist einer von ihnen.
 

Neuer Lebensmut durch Prothese
© Abdun Noor / HI
Rehabilitation und Orthopädie

Neuer Lebensmut durch Prothese

„Mit meiner Prothese fühle ich mich endlich wieder wie ich selbst!“ berichtet der 12-jährige Jubair strahlend. Auf der Flucht nach Bangladesch wurde der Junge, der zur Volksgruppe der Rohingya gehört, von einer Kugel im Bein getroffen. Es musste amputiert werden. Die Schmerzen waren schrecklich. Doch nun kann er mit der Prothese endlich das tun, was er so vermisst hatte: Fußball spielen! 

Gaza: Starke Mütter für starke Kinder
©Motasem Mortaja
Inklusion Vorsorge und Gesundheit

Gaza: Starke Mütter für starke Kinder

Junge Mütter von Kindern mit einer Behinderung haben es besonders schwer in Gaza. Die Lebensumstände in dem schmalen Streifen am Mittelmeer sind äußerst prekär. Da ist es für die Frauen eine besondere Herausforderung, sich um ihre Kinder zu kümmern und Geld für notwendige Medikamente zu haben. Therapeutinnen und Sozialarbeiterinnen unterstützen die Mütter und fördern Kinder wie die kleine Zainab.