Co-Preisträger Friedensnobelpreis

„Sie wollten uns als menschliche Schutzschilde benutzen“

Minen und andere Waffen Nothilfe Rehabilitation und Orthopädie
Irak

Im April 2017 wurden Sarah und ihr Vater bei einer Explosion in Mossul verletzt, nachdem sie von Kämpfern gefangen genommen und als menschliche Schutzschilde benutzt worden waren. Sarah erlitt eine Fraktur und erholt sich nun im Krankenhaus von Hamdanyiah. Ein Physiotherapeut von Handicap International besucht sie regelmäßig und hilft ihr dabei, wieder zu Kräften zu kommen.

Sarah in ihrem Zimmer im Krankenhaus von Hamdaniyah.

Sarah in ihrem Zimmer im Krankenhaus von Hamdaniyah. | © Till Mayer / Handicap International

Die elfjährige Sarah liegt schlummernd und ausgestreckt in ihrem Krankenhausbett. Die Ärzte kommen, um ihr Medikamente gegen die Schmerzen in ihrem Bein zu geben. Ihr Vater sitzt auf einem Stuhl neben ihr, hält ihre Hand und verliert sich dabei in Gedanken. Erst als der Physiotherapeut von Handicap International, Salam, an die Zimmertür klopft, hebt der Vater wieder seinen Kopf. Langsam öffnet seine Tochter die müden Augen. Salam besucht das Mädchen fast jeden Tag, seit sie sich im April zum ersten Mal im Krankenhaus getroffen haben. Er überprüft die Verbände an Sarahs Bein und beginnt mit einer weiteren Physiotherapiestunde. Auch wenn das junge Mädchen – beinahe schon ein Teenager – bei jeder Bewegung die Stirn runzelt, meistert sie all ihre Übungen. Ihr Vater, noch immer stark von ihrem Unfall erschüttert, steht ihr geduldig bei.

Während Salam seine Übungen mit Sarah fortführt, erzählt der Vater, was passiert ist:
„Es war am 20. April dieses Jahres. Einige Kämpfer nahmen uns gefangen, um uns als menschliche Schutzschilde zu benutzen. Wir wurden in einen Raum in einem verlassen wirkenden Haus gebracht. Auf einmal war da eine große Explosion. Ich habe keine Ahnung, ob sie von einem Panzer oder einem Flugzeug kam."

Alles, woran ich mich erinnere, sind die Schmerzen und das viele Blut. Mein Auge wurde verletzt, und Sarah wurde schwer am Bein getroffen.“

Sarah und ihr Vater wurden zunächst ins Krankenhaus von Mossul gebracht, wo das Mädchen operiert wurde. „Doch bei der erstbesten Gelegenheit flohen wir aus der Stadt“, sagt er. „Wir waren in drei verschiedenen Krankenhäusern, bevor wir hierher kamen.“ Der frühere Englischlehrer scheint überwältigt von den Ereignissen, die sein Leben in den letzten Wochen und Jahren bestimmten. Sein altes Leben und die Erinnerung an die Schule, in der er einst als Lehrer arbeitete, sind für ihn immer noch ganz präsent. „Es gibt keine Worte, mit denen man die letzten Jahre in Mossul beschreiben könnte. Doch was für mich am schwersten zu ertragen ist, sind die Auswirkungen des Krieges auf das Leben der Kinder, auf das meiner Tochter. Kaum eines der Kinder war seit 2014 überhaupt in der Schule. Und wenn sie gingen, dann wurden sie massiv ideologisch beeinflusst. Ich wollte nicht, dass Sarah das durchmachen muss, daher unterrichtete ich sie zuhause. Sie ist wirklich klug und liebt es, zu zeichnen und zu lernen.“

Dann erzählt Sarahs Vater von den Problemen im Alltag in Mossul und wie schwer es war, das Haus nicht verlassen zu können.

„Wir haben uns fast nie aus dem Haus gewagt. Wir waren wie Gefangene. Ich habe nicht mehr unterrichtet. Stellt euch vor, wie es ist, zwei Jahre lang kein Geld zu verdienen. Das Leben war wirklich hart. Aber ich habe mir immer gesagt: Das wird nicht ewig so weitergehen. Nur so haben wir es geschafft, so lange durchzuhalten.“

Mittlerweile sind Sarahs Reha-Übungen für diesen Tag fast beendet. „Wir werden nach Mossul zurückgehen, sobald meine Tochter wieder vollständig genesen ist“, fügt der Vater noch hinzu. „Wir haben unser ganzes Leben zurückgelassen, nicht nur unser Haus. Ich will wieder unterrichten, wenn die Schulen wieder öffnen. Das ist mir sehr wichtig – für mich und für die Zukunft der Kinder. Ich will alles Erdenkliche dafür tun, dass das, was uns passiert ist, nie wieder passieren wird.“

 

Sarah während ihrer Physiotherapie-Stunde mit Salam. © T. Mayer / Handicap International

 

Mehr zur aktuellen Situation in Mossul finden Sie hier.

6 Juni 2017
Einsatz weltweit:
Helfen
Sie mit

Lesen sie weiter

Senegal: Minenräumung ermöglicht Rückkehr nach 30 Jahren
© A. Faye / HI
Minen und andere Waffen

Senegal: Minenräumung ermöglicht Rückkehr nach 30 Jahren

Dank  der wirkungsvollen Minenräumung von Handicap International ist ein sicheres Leben in Bissine im Süden Senegals nun wieder möglich. Vor 30 Jahren musste die Zivilbevölkerung ihr Dorf fluchtartig verlassen. Da das Gebiet nun nicht mehr gefährlich ist, sind die ersten Bewohnerinnen und Bewohner bereits zurückgekehrt und haben erfolgreich damit begonnen, ihr Zuhause wiederaufzubauen. 

DR Kongo: HI liefert lebenswichtige Güter
© HI
Nothilfe

DR Kongo: HI liefert lebenswichtige Güter

Die Gewalt in der Region Nord-Kivu in der Demokratischen Republik Kongo eskaliert. Rund 2,6 Millionen Menschen benötigen Unterstützung. Krankenhäuser, Schulen und Flüchtlingslager werden direkt angegriffen. Es fehlt an Wasser, Lebensmittel und Medikamenten. Unsere Teams versorgen die Menschen mit lebenswichtigen Gütern, Rollstühlen und Prothesen.

Hilfe in Mali: Wie wir auch die entlegensten Dörfer erreichen
© T. N'Daou / HI
Nothilfe

Hilfe in Mali: Wie wir auch die entlegensten Dörfer erreichen

In Mali stoßen Hilfsorganisationen oft an ihre Grenzen, und die nötige Hilfe kommt nicht immer da an, wo sie so dringend gebraucht wird. Die Not im Land ist groß. 8,8 Millionen Menschen sind auf humanitäre Hilfe angewiesen, mehr als die Bevölkerung von Niedersachsen. Unser spezielles Logistik-Team schafft es, die dringend  benötigte Hilfe sogar in die entlegensten Ecken des Landes zu bringen.